Donnerstag, 21. Juni 2007

Juniwetter 1957

«Der Juni 2007 war vor allem im Osten deutlich wärmer als im Mittel der Jahre 1961 bis 90. Der Wärmeüberschuss betrug hier meist 2 Grad und mehr», schreibt die MeteoSchweiz in ihrem Juni-Rückblick.

Weiter wussten die staatlichen Wetterfrösche für 2007 zu berichten, dass teils deutlich mehr Regen fiel als normal. Das erinnert durchaus an den Juni vor 50 Jahren in Weiach, den Walter Zollinger in seiner Jahreschronik beschreibt:

«Der Juni zeichnet sich durch sehr viele bedeckte Vormittage und schwüle Nachmittage aus; 21mal stieg die Temperatur am Nachmittag auf über 20°, Höchsttemperaturen bis 31°, hauptsächlich in der zweiten Monatshälfte. Trotzdem rückte die Heuernte nur langsam vorwärts; denn an 13 Tagen fielen immer wieder gewittrige Regenschauer, an fünf Nachmittagen frühe schon richtige Gewitter m. ergiebigen Schauern. Dies hemmte die Heuerarbeit natürlich arg, sodass sich die geplagten Bauern mit Heinzen behelfen mussten, wenn sie überhaupt noch irgendwie "heuen" wollten und für das Futter wars eben zeitig geworden. – Dafür steht aber "die Frucht" prächtig da.»

Bereits im WeiachBlog erschienene Wetterartikel

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 5 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)
[Veröffentlicht am 1. Oktober 2007]

Keine Kommentare: