Sonntag, 22. November 2009

Gott: Nur in dringenden Fällen

Heutzutage wird ja oft beklagt, dass es mit dem Glauben nicht allzu weit her sei, dass viele lediglich «Papier-Christen» seien und in der Regel Gott einen guten Mann sein liessen.

Das ist allerdings nicht wirklich etwas Neues, wie man den Titeln einer Veranstaltungsreihe entnehmen kann, die vor genau 50 Jahren in Weiach organisiert wurde:

«22. Nov.: Männerabend im "Bahnhof" mit Vortrag von Pfr. Gutknecht, Zurzach über "Gott - nur in dringenden Fällen".
Anschliessend an diesen Männerabend fanden dann in der Kirche Evangelisationsvorträge statt, nämlich:
23. Nov.: "Die Zeichen der Zeit" (Pfr. Meng, Glattfelden)
24. Nov.: "Was kann ich tun, um ewiges Leben zu haben?" (Pfr. Tanner, Buchberg/SH)
25. Nov.: "Bist Du bereit, wenn Jesus kommt?" (Pfr. Brassel, Eglisau)
26. Nov.: "Was ist Glaube?" (Pfr. Hoch, Rafz)
27. Nov.: "Was will Gott von uns?" (Pfr. Walder, Wil/ZH)
»

Ob Männerabend und Evangelisationsvorträge gut besucht wurden? Davon erwähnt der Chronist Walter Zollinger leider kein Wort.

Mehr aus dieser Zeit
  • Weiacher Geschichte(n) Nr. 113: Skepsis gegenüber Südländern und der Motorisierung. Weiach vor 50 Jahren – Notizen aus der Jahreschronik 1959. – Nr. 113 (eSnips)Nr. 113 (Scribd)

Keine Kommentare: