Der «Dramatische Verein» der Nachbargemeinde Stadel ist schon weit über hundert Jahre alt, wie man seiner Chronik entnehmen kann. Seine Aufführungen ziehen Publikum von weit her an. Auch aus Weiach.
Wie man einem Zeitungsinserat entnehmen kann, das Walter Zollinger in seine Jahreschronik 1963 geklebt hat, war es aber die Konkurrenz von weiter südlich, der «Dramatische Verein Niederglatt» (auch er über hundertjährig), die einem Gastspiel nördlich des Neeracherrieds nicht abgeneigt war (zum Vergrössern klicken):
Die Verantwortlichen der Dorfmusik hatten damit eine Sorge weniger (immerhin muss man so ein Theaterstück aufwendig vorbereiten) und gleich auch ein Argument mehr für einen Besuch ihrer Abendunterhaltung am Samstag 9. und des Sonntagsnachmittags-Anlasses am 10. Februar 1963.
Kleines Detail am Rande: Dass bei der Freinacht am Samstag nur Erwachsene zugelassen waren, wäre noch nachvollziehbar. Wirklich bemerkenswert ist der Hinweis für den Sonntagnachmittag: «Jugendliche unter 15 Jahren haben keinen Zutritt!». War etwa das Theaterstück nicht ganz jugendfrei? Man muss es fast annehmen, denn auch am Samstagnachmittag wurde in der Kindervorstellung nur das Konzert gegeben und dann ein (nicht näher bezeichneter) Film gezeigt.
Quelle
- Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1963 - zw. S. 17 u. 18. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1963].
[Veröffentlicht am 13. März 2013]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen