Donnerstag, 24. April 2014

Zivilschutz reisst Unterstand am Grubenweg ab

Unter dem programmatischen Titel «Zentrales Gebäude für Werke, Forst und Entsorgung» stellte der Gemeinderat im Oktober 2013 ein Projekt vor, das den gordischen Knoten gleich für alle drei in diesem Titel genannten Bereiche zerschlagen soll. Aufgrund verschiedener Erwägungen, nicht zuletzt des zu erwartenden Wachstums der Einwohnerzahl habe «...sich der Gemeinderat für den Standort am Grubenweg entschieden. Dieser befindet sich hinter dem First Stop. Der bestehende Unterstand musste bereits vor dem Einsturz einmal gesichert werden [sic!] und müsste somit aus Sicherheitsgründen früher oder später ohnehin abgerissen werden.» (MGW, Oktober 2013, S.13)

Eingestürzt war er zwar noch nicht, aber die Gemeinde Weiach will nach der Kreditgenehmigung durch die Gemeindeversammlung nun mit ihrem neuen Werkhof vorwärts machen.

Anfang April hatte deshalb das letzte Stündlein des Unterstandes hinter der alten Dreschscheune geschlagen (die Dreschscheune ist das noch stehende Gebäude links im Bild, es dient heute als Pneulager der First Stop AG, ehemals Pneu Müller).

Foto: Sicherheitszweckverband GlaStaWei

In der Berichterstattung zum Wiederholungskurs Zivilschutz 2014 des Sicherheitszweckverbands Glattfelden-Stadel-Weiach liest sich das dann auf der Website so:

Zivilschutz: KVK/WK 31.03./01.-02.04.2014

Anlässlich des KVK und WK's vom 31.03./01.-02.04.2014 führte die ZSO folgende Tätigkeiten aus:
  • Lektion Ortskunde, Inbetriebnahme KP Front (Führungsunterstützung)
  • Gruppenarbeiten Demenz, Rollstuhlbehandlung, Medikamente, Szenarien Lebensrettende Sofortmassnahmen (Betreuung)
  • Betreuungsaufgaben Alters- und Pflegeheim Eichhölzli inkl. Begleitung Ausflug (Betreuung)
  • Unterstützung Denkmalpflege (Kulturgüterschutz)
  • Abbruch einer Scheune (Unterstützung)
  • Unterhaltsarbeiten Kinderspielplatz (Unterstützung)
  • Inventarisierung Material, Kleideranprobe, Wartungsarbeiten (Logistik DAMT)
  • Überprüfung Sicherheitsvorrat Esswaren, Verpflegung aus eigener Küche während WK (Logistik RVG)
Eine beeindruckende Vielfalt von Aktivitäten zugunsten der Gemeinschaft. Ohne das mitgelieferte Bild würde man nicht auf die Idee kommen, dass der Zivilschutz gerade am Weiacher Grubenweg als «Abbruchunternehmer» tätig war.

Keine Kommentare: