Montag, 7. Mai 2012

«ffnungszeiten». Gemeindewebsite völlig veraltet

Die Politische Gemeinde Weiach verfügt seit Mitte September 2005 über einen eigenen Internetauftritt (vgl. dazu Weiacher Geschichte(n) Nr. 71).

Seither ist auf der Website nicht allzu viel verändert worden. Ja, man wird den Eindruck nicht los, als sei das Schaufenster zur Welt ein ungeliebtes Stiefkind der Gemeindeverwaltung. Denn regelmässig betreut wird bei Weiach Online lediglich der Bereich, wo das Mitteilungsblatt im Format PDF aufgeschaltet wird. Sonst dümpelt das Angebot dahin und macht damit nicht gerade den Eindruck einer aufgeweckten Gemeinde - eher den des Gegenteils.

Leider ist das sogar auf der Subsite der Jugendarbeit so: Unter http://www.weiach.ch/de/bildung/jugendarbeit/ findet man seit Monaten exakt folgenden Inhalt:

Jugendarbeit Weiach

Der Jugendtreff Weiach ist wieder offen.

ffnungszeiten.pdf (295.5 kB)


Das tollste an dieser wirklich ausführlichen Information ist, dass das hinterlegte Dokument die Daten für das vierte Quartal 2011 enthält. (Über das Wegfallen des grossen Ö beim Speichern der obigen Datei im Content-Management-System mag man ja noch nachsichtig lächeln. Über den Inhalt nicht.)

Für ein schlecht gepflegtes Schaufenster ist der Chef verantwortlich

Nun kann man den Vorwurf sowohl dem Jugendarbeiter wie der Websiteverantwortlichen machen. Tatsache ist, dass Böcke wie dieser auf der Website der politischen Gemeinde leider keineswegs Einzelfälle sind.

Das ernüchternde Fazit: Hier wird schlicht und einfach nicht geführt. Kein Update-Konzept, keine Qualitätskontrolle, kein Nachfassen bei den Verantwortlichen. Und das seit Jahren nicht. Eine Verwaltung und ein Gemeinderat im Tiefschlaf.

In seltsamem Kontrast dazu: der neue Werbevideo der Gemeinde. Der wurde interessanterweise gerade NICHT auf der Gemeindewebsite veröffentlicht. Warum?

Silberstreif am Horizont

Fast hätte ich obiges Lamento vor einigen Tagen tel quel veröffentlicht. Doch halt: seit Erscheinen der Mai-Ausgabe der MGW gibt es Antworten auf diese Frage. In der Rubrik WORTE DES GEMEINDEPRÄSIDENTEN schreibt Paul Willi unter dem Abschnitt «Ein neuer Internetauftritt der Gemeinde Weiach»:

«Die Beschaffung von Dokumenten und Informationen auf dem elektronischen Weg hat heute eine zentrale Bedeutung erhalten. Um diesen Anforderungen stand zu halten und aktuell zu sein, wurde der Internetauftritt der Gemeinde Weiach überarbeitet und aktualisiert. Die Aufschaltung erfolgt Ende Mai. Die neue Internetplattform erscheint in einem frischen, klar strukturierten und verständlichen Auftritt. Neben verwaltungsspezifischen Modulen, welche Ihnen den Verkehr mit der Verwaltung vereinfachen, wird auch der neue Film über Weiach ersichtlich sein. Gerne nehmen wir ihr Feedback zu der Neugestaltung entgegen.»

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Man darf gespannt sein auf den neuen Auftritt.

Quelle
  • Brandenberger, U.: «Keine verspielte, teure und nutzlose Selbstdarstellung». Zur Erstaufschaltung der Website der Gemeinde Weiach – 15. September 2005. Weiacher Geschichte(n) Nr. 71
  • Willi, P.: Ein neuer Internetauftritt der Gemeinde Weiach. Worte des Gemeindepräsidenten. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Mai 2012 - S. 4.

Keine Kommentare: