Dienstag, 30. Dezember 2025

Grosser Mammutzahn erfolgreich zusammengesetzt

Die von Migros-Pionier Duttweiler im Jahre 1935 gegründete Zeitung «Die Tat» pflegte jeweils auf der hintersten Seite aktuelle Bilder zu publizieren. Sozusagen als Kurzfutter für nicht allzu Lesewillige, die damit doch ein paar wesentliche Neuigkeiten mitbekommen haben.

Heute vor 75 Jahren waren dies Bilder vom jugoslawischen Machthaber Tito hoch zu Ross, von einem abgebrannten Berganwesen bei Château-d'Oex, von zwei hohen Schweizer Offizieren, die per 1. Januar 1951 auf andere Posten befördert wurden, sowie Aufnahmen vom Kriegsschauplatz auf der Halbinsel Korea. Zu diesen martialischen Bildern passt ein Stosszahn eines Mammuts doch ganz gut, finden Sie nicht?


Unter dem Titel «Der Mammutzahn von Weiach» liest man die Bildlegende: «Die seinerzeit in Weiach gefundenen Stücke eines Mammutzahnes sind nun in minutiöser Arbeit an der Universität Zürich präpariert und zu einem prachtvoll geschwungenen Zahn von 3,3 Meter Länge zusammengesetzt worden.»

Mit «seinerzeit» ist der November 1948 gemeint, als die Entdeckung des eiszeitlichen Relikts landesweit Eingang in die Presseberichterstattung gefunden hat.

Quelle 

Keine Kommentare: