Dienstag, 5. Februar 2008

Grippewelle vor 50 Jahren

Die Grippe schlägt bekanntlich mit schöner Regelmässigkeit zu. Das war diesen Winter besonders eindrücklich zu beobachten. Neu ist das Phänomen nicht. Weiach war nicht nur 1957 (vgl. WeiachBlog-Artikel v. 15. Februar 2007) sondern auch vor genau 50 Jahren von Influenza betroffen:

«3.-5. Feb.: 4.-8. Klasse schulfrei, wegen Grippeerkrankung des Lehrers*»

Auf der nächsten Seite unter dem * die Anmerkung:

«*Das Hudelwetter der ersten Hornerwoche hat nicht nur den Schullehrer ins Bett gelegt, auch unter den Schülern regierte die Grippe, sodass in jenen Tagen in der 4.-8. Klasse bis zu 12 Absenzen pro Schultag zu notieren waren.»

Die getroffene Massnahme war wohl das Klügste was man tun konnte. Die Schulkinder waren sicher nicht traurig. Auch wenn es mit dem Schnee von Ende Januar 58 bereits wieder vorbei war.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1958 - S. 12 u. 13

[Veröffentlicht am 9. Februar 2009]

Keine Kommentare: