Donnerstag, 21. März 2024

Der Weiacher Personalbestand der Schäftenäherei Walder

Wer an der Station Weiach-Kaiserstuhl aus dem Zug stieg, dem ist sie in früheren Zeiten noch viel eher aufgefallen als heutzutage, wo bald alles zugebaut ist wie in einer Stadt. Damals, vor über hundert Jahren, als die Liegenschaft Kaiserstuhlerstrasse 51 (heute Im See 2 benannt) gebaut wurde, da war das noch ganz anders. Denn dort stand die Schäftenäherei der Schuhfabrik Walder.

Die «Schäfti» war der erste richtige Industriebau auf Weiacher Boden. Ein Produktionsbetrieb, der in seiner anfänglichen Blütezeit Dutzende von Personen beschäftigte und der Fabrikgesetzgebung des Bundes unterstellt wurde. 

Mina Moser-Nepfer (1911-2017), die älteste Weiacherin aller Zeiten, hat dort während anderthalb Jahren gearbeitet. Das war gleich nach Abschluss ihrer Schulzeit ab 1925 (vgl. den Nachruf: WeiachBlog Nr. 1349). 

Zu diesen Jahren gibt die sog. Sichtkarte, die von den Eidgenössischen Arbeitsinspektoraten geführt wurde, keine Angabe. Man sieht aber deutlich, dass in den Boomzeiten der 20er-Jahre das Personal wesentlich zahlreicher im Einsatz war als 1929, dem Jahr des Grossen Börsencrashs:



In den 30er-Jahren sind die Mitarbeiterzahlen wieder deutlich gestiegen, jedoch längst nicht auf das Niveau von 1923! Den Tiefpunkt erreichten die Personalstärke in den beiden Kriegsjahren 1943 und 1944. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass einerseits die deutschen Grenzgängerinnen nicht mehr über den Rhein pendeln durften und andererseits allfällig noch rekrutierbare Schweizerinnen in der Land- und Hauswirtschaft dringender gebraucht wurden als für die Schuhproduktion.

Dafür war dann kurz nach dem Krieg wieder die Arbeit von sehr viel mehr Händen gefragt. Die Frauen aus der deutschen Nachbarschaft konnten wieder beschäftigt werden. Und das erst noch zu tiefen Löhnen.

Quelle und Literatur

  • Eidg. Fabrikinspektorate. Sichtkarten von unterstellten industriellen Betrieben. Signatur: CH-BAR E7172B#1967/142#1547*.
  • Brandenberger, U.: In memoriam Mina Moser-Nepfer, 12.3.1911-27.7.2017. WeiachBlog Nr. 1349, 31. August 2017.
  • Brandenberger, U.: Als die Löschwasserversorgung das Bahnhofgebiet erreichte. WeiachBlog Nr. 2052, 13. März 2024.

Keine Kommentare: