Dienstag, 7. Juli 2015

Handlanger und Serviertochter im Zürichsee ertrunken

Dass Leichen aus dem Zürichsee gezogen werden, ist ja leider keine Seltenheit. Das kam auch vor 100 Jahren bereits vor, zumal damals auch unter der einheimischen Bevölkerung längst nicht jeder schwimmen konnte.

Dem Umstand, dass im Gegensatz zu heute in früheren Zeiten der Persönlichkeitsschutz in den Gazetten noch nicht so ausgeprägt war, verdanken wir die eine oder andere Zeitungsmeldung. So wie diese hier, die heute vor genau 100 Jahren im «Schaffhauser Intelligenzblatt» erschienen ist:

«Unglücksfälle und Verbrechen. — Zürich. 6. Die Leichen der am vergangenen Samstag auf dem Zürichsee ertrunkenen beiden Personen konnten heute nach langem Suchen gehoben werden. Es handelt sich um eine Josefine Walter, von Bütsch, bei Straßburg, geb. 1884, Serviertochter, und um einen Mann namens Baltisser von Weyach, Handlanger von Beruf. Nähere Angaben fehlen.»

Quelle: Schaffhauser Intelligenzblatt, 7. Juli 1915 (http://archiv.shn.ch/)

Im Jahre 1941 wurde das «Intelligenzblatt» in «Schaffhauser Nachrichten» umbenannt, den Titel, unter dem die Tageszeitung bis heute erscheint. Der Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek ist die 2013 abgeschlossene, komplette Digitalisierung aller bisher erschienenen rund 700'000 Zeitungsseiten zu verdanken.

[Veröffentlicht am 27. Juli 2015]

Keine Kommentare: