Samstag, 25. Juli 2015

weiachergeschichten.ch - Von der Subdomain zur eigenen Domain

Seit genau einem Jahr, dem 25. Juli 2014, ist das gesamte Angebot der «Weiacher Geschichte(n)» unter der eigenen Domain «weiachergeschichten.ch» erreichbar. Parallel dazu war es auch noch ein paar Monate auf dem ab 2009 genutzten Portal «weiachergeschichten.kirche-weiach.ch» verfügbar.

Landeskirche übernahm Webauftritt der Kirchgemeinde Weiach

Da die Webangebote der Reformierten Kirchgemeinde Weiach seit Jahresbeginn 2015 von der evangelisch-reformierten Landeskirche gehostet und betreut werden, war ein Wechsel auf einen anderen Server unumgänglich. Der Autor hat sich daher bereits im Juli 2014 entschieden, sich den Domainnamen weiachergeschichten.ch zu sichern.

Aus weiachergeschichten.kirche-weiach.ch wurde damit weiachergeschichten.ch - alle anderen Elemente der URL (wie Links zu den einzelnen Beiträgen) haben sich nicht verändert. Denn mein Web-Angebot wird weiterhin vom ehemaligen Weiacher Pfarrer Christian Weber über Wordpress zur Verfügung gestellt. Nur ist es seit einem Jahr auf einem privat finanzierten Serverplatz gehostet. Dafür sei Christian an dieser Stelle wieder einmal herzlich gedankt.

Neuer Ankerplatz

Damit ist nach einer Odyssee über verschiedene Hosting-Plätze ein neuer Ankerplatz erreicht. Und der wird nun hoffentlich auf absehbare Zeit die letzte URL-Veränderung darstellen. Solange Wordpress zur Administrierung verwendet wird, dürfte sich der Aufbau der URL auch nicht mehr ändern. Selbst dann, wenn die Hosting-Plattform gewechselt werden sollte.

Was mit den früheren Plätzen geschah

Rein interessehalber sei hier einmal aufgeführt, was aus den früheren Hosting-Orten geworden ist:
  • geocities.com wurde von Yahoo übernommen und am 26. Oktober 2009 eingestellt. Teile des Angebots des damaligen Webauftritts von Weiacher Geschichte(n) sind unter der privaten Initiative geocities.ws noch abrufbar, namentlich die Artikel bis und mit Nr. 111. WS ist die Toplevel-Domain von Samoa, die hinter geocities.ws stehenden Personen operieren aber von den USA aus.
  • eSnips.com wurde ebenfalls eingestellt. eSnips geriet 2008 in grosse Schwierigkeiten und musste notverkauft werden. Seit spätestens 2013 ist der gesamte Content nicht mehr verfügbar. vgl. http://techcrunch.com/2009/01/05/esnips-a-story-of-hearthache-for-its-founders-investors-employees/
  • scribd.com ist zur Bezahlplattform verkommen. Unter https://de.scribd.com/api-3706933 sind alle vom Autor der Weiacher Geschichte(n) hochgeladenen 144 Dokumente verfügbar. Mit Stand Juni 2015 verbucht Scribd dafür rund 11000 Views, 0 Followers und 13 Likes ;)
[Veröffentlicht am 29. Juli 2015]

Keine Kommentare: