Samstag, 27. April 2024

Den Volkssparwagen gab's in der Bahnhof-Garage Weibel

Heute findet man an der Kaiserstuhlerstrasse 47 einen Avec-Laden kombiniert mit einer BP-Tankstelle. Und im Laden drin noch ein Blumengeschäft. Shop-in-shop.

Vor exakt 50 Jahren war an diesem Ort noch eine Autogarage: die Bahnhof-Garage Weibel. Telefonisch erreichbar unter 01 94 22 64.

Für welche Marke man dort die Vertretung hatte? Wenn Sie es anhand des Artikeltitels noch nicht herausgefunden haben, dann hilft Ihnen das Inserat aus der Zeitung «Die Tat» vom 27. April 1974 (S. 25) sicher weiter:


Heckscheibenheizung als Extra ohne Aufpreis...

Amag, der Generalimporteur für Volkswagen, zog alle damals verfügbaren Register der Anpreisungskünste:

«Jetzt, wo's drauf ankommt, dass Sie sparsam fahren. Dafür haben die neuen Käfer ihre VWirtschaftlichkeit.
Jetzt, wo's drauf ankommt, dass Sie zuverlässig ankommen. Dafür haben die neuen Käfer den luftgekühlten, robusten Heckmotor. Sicherheitsfahrwerk mit negativem Lenkrollradius (ab 1303). VW-Computer-Diagnose. VW-Service überall.
Jetzt, wo's drauf ankommt, dass Sie nichtsdestotrotz mit Extras ohne Aufpreis verwöhnt werden. Dafür haben die neuen Käfer Heckscheibenheizung. Dreipunkt-Sicherheitsgurten. Rückfahrscheinwerfer. Ein erstklassiges Radio.
Jetzt, wo's drauf ankommt, dass Ihnen ein Auto vernünftigerweise zum Fahren denn zum Prahlen angeboten wird. Dafür haben die neuen Käfer einen beispielhaft vernünftigen Preis.
Noch nie war er so aktuell wie heute.»

Wissen Sie, was ein Sicherheitsfahrwerk mit negativem Lenkrollradius ist? Fazit: Früher musste man noch Fahrkönnen haben, um ein Auto fahren zu können. Dank dieses neuen Features war das ab da ein bisschen weniger der Fall.

... und warum es drauf ankommt, sparsam zu fahren

Aber eines ist heute ähnlich. Die Krisenstimmung. Damals war sie dem sogenannten Ölpreisschock geschuldet. Den hatten die OPEC-Staaten ausgelöst, indem sie Preisabsprachen eingingen und damit ab dem Herbst 1973 versuchten, den Verlust durch die mit der Ablösung des Goldpreises vom US-Dollar ausgelöste Inflation auszugleichen. 

Diese Bindung hatte US-Präsident Nixon Mitte August 1971 aus heiterem Himmel aufgekündigt. Denn die USA wollten aufgrund des extrem teuren Vietnamkriegs Geld drucken. Und haben damit das Bretton-Woods-System von 1944 in eine ernste Krise manövriert. Der Zusammenbruch dieses Systems fester Wechselkurse erfolgte dann im Frühling 1973.

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