Mittwoch, 6. Dezember 2006

8433 Weiach. Totgesagte leben länger

Die alte Weiacher Postleitzahl (PLZ) «8433» ist nicht totzukriegen. Obwohl sie schon 1995 von der Schweizerischen Post in den Ruhestand geschickt und durch die neue PLZ «8187» ersetzt worden ist, spukt sie noch immer fein säuberlich auf Briefumschläge gedruckt durch die Postsortierzentren.

Der Grund dafür liegt wohl in den Eigenheiten der Informatik. Genauer gesagt in Datenbankeinträgen, die sich nicht problemlos und zentral gesteuert anpassen lassen. Wenn da einmal der Wurm drin ist, dann ist er wirklich drin.

Will man sich beim Handelsregisteramt nicht vom Alten trennen?

Das kann am Beispiel des Handelsregisters des Kantons Zürich gezeigt werden. An einem hübschen Postleitzahlencocktail aus einer Mischung von «8433» und «8187». Zusammensetzung wechselnd. Und der Anteil an «8433» nimmt beleibe nicht nur ab!

«8433» tragen selbst vor kurzem neu eingetragene Firmen wie die Essence Film GmbH (Verweis auf SHAB Nr. 217 vom 08.11.2006, Seite 22) oder solche mit Namensänderung wie die FIRST STOP Reifen & Auto Service AG (vormals Pneu Müller AG). Dass seit über zehn Jahren hier ansässige Firmen wie die Weiacher - Belag AG oder die Heinz Würtenberger AG Weiach noch mit «8433» firmieren, mag man ja verstehen. Und bei der konkursiten ISD Intelligent Systems and Drives AG oder der aufgelösten Meier Baumgartner AG kommt's kaum noch darauf an.

Vollends in Verwirrung stürzt einen dann aber die Entdeckung, dass die oben schon erwähnte Essence Film GmbH zur Abwechslung auch wieder unter der aktuellen Postleitzahl 8187 geführt wird (mit Verweis auf dieselbe Fundstelle: SHAB Nr. 217 vom 08.11.2006, Kanton ZH 02.11.2006). Oder die Konkurseröffnung und Schuldenrufe der ISD Intelligent Systems and Drives AG - alle mit «8187». Das soll einer verstehen.

Andere haben dasselbe Problem

Die Befürchtung liegt nahe, dass die angeregte Korrektur (vgl. WeiachBlog vom 27. März) nur zu Register-Einträgen wie: «Domizil neu: 8187 Weiach (Eintrag von Amtes wegen auf Grund Änderung der Postleitzahl durch die Schweizerische Post)» geführt hat, nicht aber zu einer generellen Prüfung der Datensätze oder gar der Datenbankstruktur. Und so lebt das Phantom «8433» halt fröhlich weiter.

Zu befürchten ist, dass das auch in anderen Datenbanksystemen nicht anders ist. Man bekommt als Weiacher ja schliesslich ab und zu Post mit dem alten «8433» drauf.

«Die alte Postleitzahl? Das gibt es relativ viel. Sicher im Prozentbereich», bestätigt Hanna Junker, Leiterin der Post Weiach, auf Anfrage von WeiachBlog. Genaueres könnten die Briefträgerinnen sagen. Der Fehler trete jedenfalls querbeet auf, von adressierten Werbesendungen bis hin zu «offiziellen Ämtern».

Zum Glück gefährdet dieser Wechsel nicht eine Blaulichtorganisation wie die Feuerwehr (118) im Fall des schon jetzt kläglich scheiternden Umbaus der Swisscom-Telefonauskunft 111 auf 1811. Zahlendreher passieren nun einmal vielen Leuten. Tagtäglich. Doch das ist «eine andere Baustelle», wie unsere nördlichen Nachbarn sagen würden.

Ältere Artikel zum Thema

Keine Kommentare: