Das Handelsregisteramt des Kantons Zürich gibt nur gegen Gebühr Auskunft. Über eine 0900er-Nummer «(CHF 0.90/Min., inkl. MWST)». Es sei denn es gehe den Anrufenden um ein «pendentes Geschäft», dann darf man auch die herkömmliche Nummer anrufen. Da ich kein solches habe, verlegte ich mich von der mündlichen auf die schriftliche Kontaktnahme:
«To: mailbox.hra@ji.zh.ch
Date: Mar 14, 2006 12:42 PM
Subject: Alte Postleitzahl für Weiach
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir fällt auf, dass in sämtlichen HRA-Einträgen von Firmen etc., die vor mehr als 10 Jahren gegründet wurden, die alte Postleitzahl von Weiach (8433) drinsteht, obwohl die Schweizerische Post die PLZ bereits vor über 10 Jahren auf 8187 geändert hat.
Erfolgt keine Änderung des Registereintrags, da er - einmal erstellt - nicht mehr verändert werden darf/kann?»
Gefolgt war diese Frage von freundlichen Grüssen meinerseits und einer Funkstille seitens der Angeschriebenen.
Ich hatte die Anfrage schon fast vergessen und war daher heute schon ziemlich überrascht, die Folgen dieser simplen Anfrage im Schweizerischen Handelsamtsblatt auftauchen zu sehen. «So viele Einträge zu Weiacher Firmen und Genossenschaften am selben Tag?», wunderte ich mich.
Des Rätsels Lösung: Bei vielen fand sich der Satz: «Domizil neu: 8187 Weiach (Eintrag von Amtes wegen auf Grund Änderung der Postleitzahl durch die Schweizerische Post)», allenfalls noch ergänzt durch Adressangaben.
Ob ich jetzt noch monieren sollte, dass nicht nur die Postleitzahl geändert hat, sondern drei Jahre davor (also 1992) auch die Assekuranznummern von Polizeinummern abgelöst wurden?
Aber lassen wir den alteingesessenen Firmen die alten Hausnummern. Etwas Nostalgie darf sein - auch im Handelsregister.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen