Velosolex, grüne Army-Jacke und eine Leica-Kamera. So ging der Fotograf Andreas Wolfensberger zwischen 1964 und 1969 auf Bilderjagd durch alle 171 Zürcher Gemeinden. Eine Auswahl von 240 seiner Aufnahmen wurde letztes Jahr in einem Bildband veröffentlicht.
Aufnahmen aus Weiach selber gibt es darin leider nicht. Wahrscheinlich hat der Fotograf bei uns schon welche geschossen. Aber keines davon für die Publikation ausgewählt.
Nur die Oberstufenschule hat den Weg ins Buch gefunden
Was man im Buch an Weiachspezifischem findet, ist eine Doppelseite mit Bildern der Schulanlage Stadel im Jahre 1966. Und nicht nur der Gebäude. Ohne die Menschen, welche damals dort ihre Ausbildung erhielten, würde man den Zeitgeist nicht annähernd so gut erkennen, der durch diese Bilder weht. Sie machen die eigentliche Qualität der Fotos aus.
Allenfalls sind also per Zufall ein paar Weiacher Schüler abgelichtet worden. Die Fotos hier abzubilden verbietet das Urheberrecht. Wer sie sehen will muss sich das Buch schon selber beschaffen (in einer Bibliothek oder einer Buchhandlung).
Mittagstisch hatte Tradition
Die Legende zu den Bildern sei den Lesern des WeiachBlog trotzdem nicht vorenthalten (da greift nämlich das Zitatrecht):
«Der Sekundarschulkreis Stadel umfasste seit der Gründung die Gemeinden Stadel, Bachs, Neerach und Weiach. 1958 legten diese Gemeinden auch die Primar-Oberstufe (siebte und achte Klasse) zusammen. Als gemeinsames Schulhaus für Sekundarschule, zentralisierte Primar-Oberstufe sowie die Primarschule Stadel diente das "Zentralschulhaus" Stadel (halb verdecktes Schulhaus im Hintergrund). Nach der Oberstufenreform von 1959, die aus der bisherigen Primar-Oberstufe und der Sekundarschule eine dreigliedrige Oberstufe schuf, entstand 1964-66 das neue Oberstufenschulhaus (Schulhaus im Vordergrund rechts). Für die Schulkinder von Bachs wurde ein Schulbus eingerichtet. Der Mittagstisch mit "Schulsuppe" war schon in der alten Sekundarschule Tradition.» (Wolfensberger, S.158/59)
Mit anderen Worten: Die Weiacher Jugendlichen mussten Tag für Tag zu Fuss oder per Velo den Kistenpass überwinden.
Quellen und Literatur
- Wolfensberger, A.; Frei, B.: «Zürcher Alltag in den sechziger Jahren». Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich 2007. 192 S., 240 Schwarz-Weiss-Bilder, ISBN 978-3-03823-305-3 (vgl. den Eintrag im Verbundskatalog: NEBIS 005434671; Signatur Schweizerische Nationalbibliothek: Nq 164544)
- Zaugg, S.: Der Aufschwung der 60er Jahre im Bild. Unterland - «Zürcher Alltag der sechziger Jahre» – ein Fotoband von Andreas Wolfensberger und Beat Frei. In: Zürcher Unterländer, 6. Dezember 2007 - S. 3.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen