Sonntag, 14. November 2010

Heute abend vor 20 Jahren: Absturz Alitalia AZ 404

Vor ganz genau 20 Jahren, am 14. November 1990 um 19:11 Uhr Ortszeit [Nachtrag vom 30.6.2015: Korrekt wäre «19:11 UTC», also 20:11 Lokalzeit], ist eine DC 9-32 der Alitalia knapp unterhalb des Dorfes Weiach abgestürzt.

Viele Weiacherinnen und Weiacher erinnern sich noch sehr gut an dieses Ereignis. Und noch heute gehören die WeiachBlog-Artikel über den Absturz zu den am häufigsten aufgerufenen Beiträgen überhaupt.

Die Maschine mit Kursnummer 404 war im Endanflug auf Zürich-Kloten. Sie kam von Mailand her und crashte wegen eines defekten Höhenmessers und der dadurch entstandenen Verwirrung der Piloten mit voller Wucht in den Haggenberg.

Die Absturzstelle und das Denkmal, welches am Ort des Unglücks das tragische Ereignis erinnert, befinden sich im Gebiet Surgen auf Weiacher Gemeindegebiet.

46 Menschen fanden in dieser Nacht den Tod. Requiescant in pace.

WeiachBlog gedenkt heute all derjenigen, welche einen geliebten Menschen verloren haben.

Artikel zum Absturz

Keine Kommentare: