Montag, 22. Juni 2015

Was auf den Weiacher Glocken wirklich draufsteht

Am 7. Mai 2006 hat WeiachBlog die ketzerische Frage gestellt (vgl. Artikel Nr. 184), ob die in der Literatur erwähnten Glockensprüche überhaupt auf den Glocken drauf seien. Antwort: Der verstorbene Sigrist Werner Attinger hatte recht. Auf den Glocken sind wirklich Sinnsprüche (auch Glockengedichte genannt) zu finden.

Weiter wurde im selben Artikel die Frage aufgeworfen, ob die Fassung von Marcel Hintermann in seinem Büchlein «Rund um Kaiserstuhl» aus dem Jahre 1955 den Text der Glockensprüche korrekt wiedergibt. Oder doch eher die am 6. Mai 2006 vorgestellte Fassung von Emil Maurer (vgl. WeiachBlog Nr. 183) in «Die Kirche zu Weiach» aus dem Jahre 1965.

Am 7. September 2006 machte ich dann den lapidaren Vermerk: «Mittlerweile ist die Frage nach den Glockensprüchen gelöst», versäumte es aber, gleich auch die korrekte Antwort mitzuliefern (vgl. WeiachBlog Nr. 271). 

Nachdem die Inschriften auf den Glocken in der 2006 publizierten Broschüre zum 300-Jahr-Jubiläum der Kirche fehlen (der beschränkte Platz forderte eine Auswahl) sei dies hiermit - Jahre später - endlich nachgeholt.

Das Fazit nach einem persönlichen Augenschein im Glockenstuhl lautet: Keiner der beiden hat die Inschriften wirklich korrekt abgedruckt. Maurer liegt der Wahrheit immerhin näher als Hintermann.

Zusätzlich zu den - wie auf den Originalen in Grossbuchstaben wiedergegebenen - Glockensprüchen ist nachfolgend auch eine Beschreibung der übrigen Inschriften und Verzierungen der Glocken beigefügt.

Grosse Glocke – Nr. 1

Beschreibung

Unter sechszackigem, facettiert erhabenem Weiacherstern, der von einem runden Lor­beerkranz (?) umgeben ist, die Inschrift «DER LÖBLICHEN GEMEINDE WEYACH», welche von zwei Eichenzweigen eingerahmt ist (ein­deutig, wg. Blattform und Eicheln):


Auf der Glocke sind ausserdem auf der Chorseite und der Schiffseite je zwei Figuren, ein Mann im Wintermantel mit Pelzkragen und Pelzmütze und eine Trachtenfrau mit Hut abgebildet:


Glockenspruch

WO IMMER WIRD MEIN TON ERSCHAL­LEN,
SOLL IEDER GERN ZUM TEMPEL WAL­LEN,
WO GOTTES WORT REIN WIRD VERKÜN­DET,
DIE SEELE TROST UND LABUNG FINDET.

Gewicht   690 kg



Mittlere Glocke – Nr. 2

So genannte Betzeitglocke.

Beschreibung

Eichenzweige mit kleinem Weiacherstern in der Mitte

Glockenspruch

BIST MÜDE VON DER ARBEIT DU,
SO LADE ICH DICH EIN ZUR RUH,
UND WENN DANN FROH DER TAG ER­WACHT,
MEIN RUF DICH WIEDER MUNTER MACHT.
O MENSCH ! GEDENK ZU IEDER FRIST,
DASS DU IN GOTTES HÄNDEN BIST.

Gewicht   340 kg


Kleine Glocke – Nr. 3

So genanntes Totenglöcklein.

Beschreibung

Nur Weiacherstern mit rundem Lorbeerkranz.
Weiter findet man auf der Glocke die Herstellerbezeichnung:

GEGOSSEN
VON
JAKOB KELLER
IN UNTERSTRASS

Glockenspruch

DU EILEST IETZ DER HEIMAT ZU,
IN DEINE EW’GE HIMMELSRUH,
WO DEIN HEILAND IESUS CHRIST,
EWIG NUR DEIN ALLES IST.

Gewicht   195 kg

[Fotos eingestellt am 27. Juli 2015]

Keine Kommentare: