Samstag, 25. September 2021

Cheisere – ein jahrhundertealter Weiacher Familiennamenzusatz

Wer in Weiach aufgewachsen oder schon länger dort ansässig ist, der oder die hat den Übernamen «Cheisere» oder «Kaisers» sicher auch schon gehört. Gemeint ist eine Familie, die den hiesigen Allerweltsnamen Meierhofer trägt und in den letzten Jahrzehnten an der Bachserstrasse ansässig war. 

Zwecks Unterscheidung hat dieser Familienzweig von seinem dörflichen Umfeld einen Namenszusatz verpasst bekommen, der aber bei der schriftlichen Fixierung (anders als in gewissen Gemeinden der Westschweiz, bspw. nach dem Muster Perret-Gentil-dit-Maillard, u.ä.) nicht in diesen Eingang gefunden hat.

Dem Schreibenden ist bislang nicht bekannt, worauf die Namensgebung ursprünglich zurückgeht. Bei einem Zusatz wie «s' Presidänte» wäre das schon etwas klarer. Eine mögliche Erklärung findet sich in der Ehedatenbank des Zürcher Staatsarchivs:

Unter dem 28. August 1736 ist die Trauung des Weiachers Ulrich Meierhofer mit der Eglisauerin Magdalena Kaiser (geboren 20. Januar 1708) in den Kirchenbüchern eingetragen (Signatur: StAZH E III 136.1, EDB 756).

Eheverzeichnis und Schuldenruf

Wo sonst meist eine zeitliche Einordnung fehlt, ist das hier anders. Für den Namen «Kaisers» liegt uns sowohl in handschriftlicher wie in gedruckter Form je ein sog. terminus ante quem vor, d.h. der Zeitpunkt, vor dem er schon existiert haben muss.

In demjenigen Band, der noch von Pfr. Escher angelegt wurde (vgl. WeiachBlog Nr. 1748), steht unter dem 30. September 1800 ein Handeintrag zur Eheschliessung von Hans Jakob Meierhofer «Kaiser» mit Elisabeth Vogel, der Witwe des Rudolf Baumgartner «Balli». (Signatur: StAZH E III 136.2, EDB 346).

Im Zürcherischen Wochenblatt vom 7. März 1803 ist überdies ein «Ulrich Meyenhofer, Kaisers genannt von Weyach» erwähnt:


Bei diesem ab 1801 zweimal wöchentlich erscheinenden Zürcherischen Wochenblatt handelt es sich um dasselbe Print-Produkt, das ab 1730 einmal pro Woche unter dem Titel Donnstags-Nachrichten in der von Johann Jakob Lindinner (1683-1740) gegründeten Buchdruckerei Berichthaus und ab 1781 gleichenorts als Donnstags-Blatt produziert wurde.

Der Anlass für die Namensnennung ist leider ein unerfreulicher, handelt es sich doch um die Aufforderung des Distriktsgerichts Bülach an die Gläubiger des Genannten, mit ihren Schuldtiteln zur öffentlichen Konkursverhandlung zu erscheinen.

Quelle

Keine Kommentare: