Mittwoch, 23. August 2006

Lengnauer Funskaters in Weiach

«Zäme skate bringt's» ist ihr Motto. «Wir fahren immer oben mit» (Helm), die Grundregel. Sicherheit und Kameradschaft haben einen wichtigen Stellenwert bei den Funskaters aus Lengnau AG - diese Eckpunkte findet man im Leitbild auch auf ihrer Website.

Dichtes Jahresprogramm

Der Zurzibieter Inlineskating-Club Funskaters hat sich ein sehr dichtes Jahresprogramm gegeben. Allein im Sommer 2006 sind 25 Ausfahrten ausgeschrieben. Eine davon beginnt heute abend in Weiach am Alten Bahnhof und führt über einen Rundkurs wieder dahin zurück.

«August, Mi. 23. 19.00
Bahnhof Weiach (18.40)
Zweidlen - Rheinsfelden - Eglisau - Glattfelden - Weiach
»

Die Zeit in Klammern bezieht sich auf die Mitfahrgelegenheit: Abfahrt ist jeweils auf dem Kronenparkplatz in Lengnau. Dort ist der Verein beheimatet und etliche Mitglieder werden wohl auch aus dieser Aargauer Gemeinde im Bezirk Zurzach oder aus ihrer Umgebung kommen.

«Abfahrt mit den Inline» sei «am angegebenen Besammlungsort jeweils spätestens 5 Minuten nach der angegebenen Zeit.» Und nicht etwa um 9.10 Uhr wie in einer Zeitung des Kopfblattsystems der AZ-Gruppe heute gemeldet wurde.

Dank Aargauer Zeitung gefunden

Auf die Inline-Enthusiasten mit eigener Website bin ich bereits im Frühling gestossen. Am 25. April 2006 meldete die Aargauer Zeitung unter dem Titel «Lengnauer Funskaters starten in neue Saison» was in den folgenden Monaten geplant sei:

«Zwischen April und September treffen sich die Funskaters jeden Mittwochabend zu einer lockeren, gemeinsamen Ausfahrt mit den Inline-Skates. Dabei wird Wert auf Abwechslung gelegt. Auch dieses Jahr wird jeden Mittwoch eine andere Strecke unter die Räder genommen. Die Ausgangspunkte liegen mit Würenlingen, Döttingen, Koblenz, Endingen, Niederweningen und Zurzach in der näheren, mit Birrfeld, Weiach, Neerach oder Adlikon in der weiteren Umgebung.»

Handzeichen als Gefahrenhinweis

Neue Mitfahrer seien willkommen, hiess es im AZ-Artikel weiter. Kontaktadressen findet man auf der Website www.funskaters.ch. Von dieser Site kann man übrigens nicht nur das Leitbild des Vereins herunterladen. Es gibt dort auch wertvolle Hinweise für das Inline-Skaten in der Gruppe ganz allgemein. Zum Beispiel Handzeichen - nicht nur für den Richtungswechsel, sondern auch als Gefahrenhinweis auf Tramschienen, Dolendeckel und aufgeweichte Asphaltbänder.

Also: «Helm auf» und ab zum Alten Bahnhof!

Keine Kommentare: