Mittwoch, 6. August 2008

Als es noch ein Gemeindemietamt gab

Das Statistische Amt des Kantons Zürich teilte gestern mit, von den rund 650'000 Wohnungen im Kanton seien Anfang Juni nur 3980 leer gestanden. Das sind gut 20 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Leerwohnungsziffer sank auf 0,61 Prozent.

Mehr Leerwohnungen als im Kantonsschnitt

In Weiach war gemäss Angaben des Amts 1.15 Prozent Leerbestand gemeldet worden. 40 Prozent davon Wohnungen in Einfamilienhäusern, 20 Prozent in Neubauten jünger als 2 Jahre. Schon an diesen runden Zahlen kann man erahnen, dass sich die Zahlen in engen Grenzen hielten. Total 5 Wohnungen waren am Stichtag nicht vermietet: eine 2-Zimmerwohnung, eine mit 3 Zimmern, zwei 4-Zimmer-Wohnungen und eine 5-Zimmer-Wohnung. Nach Strübys Rechnungsbüechli ergibt das also einen Gesamtbestand von 435 Wohnungen. Und bei geschätzten 980 Einwohnern etwa 2.25 Personen pro Wohnung.

Mieterschutz vor 50 Jahren

Wenn Wohnungsknappheit vorherrscht, dann haben Vermieter Oberhand und die Mieter müssen nehmen was sie bekommen - zu fast jedem Preis. Es sei denn, die Kräfte des freien Marktes werden gezähmt. Die Antwort der späten 50er-Jahre auf dieses Problem hiess «Gemeindemietamt».

Davon, dass es ein solches auch in Weiach einmal gegeben hat, zeugt ein weiterer Eintrag des schon mehrfach zitierten Gemeinderatsprotokolls vom 12. Juli 1958. Unter der Rubrik «Niederlassung und Aufenthalt. Mietamt und Mieterschutz» heisst es da:

«Wahl des Gemeindemietamtes für die Amtsdauer 1958-1962:

Gestützt auf § 3 der kant. Verordnung über die Beschränkung des Kündigungsrechtes und das Verfahren der Mietzinskontrollstellen vom 20. Mai 1954 nimmt der Gemeinderat folgende Bestätigungs- bezw. Neuwahl vor.

Gemeindemietamt:

Präsident:
Albert Meierhofer-Meier, a. Gemeinderat;

Mitglieder:
Julius Lauber-Werner, Festungswächter; (Vertreter der Mieter)
Robert Meierhofer-Järventaus; (Vertreter der Vermieter)

Protokoll:
Ernst Pfenninger, Gemeinderatsschreiber
»

Quelle
  • Gemeinderat Weiach: Protokoll der 15. Sitzung am 12. Juli 1958 (Nr. 190)
  • Bischoff, C.: Deutlich weniger verfügbare Wohnungen, 5. August 2008 - Medienmitteilung des Statistischen Amts des Kantons Zürich

Keine Kommentare: