Mittwoch, 4. Mai 2011

Entwurf der neuen Weiacher Polizeiverordnung online

Mit Datum vom 1. Mai stellte die Gemeinde Weiach heute den Entwurf zu einer Polizeiverordnung der Politischen Gemeinde Weiach ins Internet (es handelt sich um eine korrigierte Version der Fassung, die schon am 29. April 2011 publiziert worden war). Sie wird hier künftig als «PolVo-E Weiach» bezeichnet.

Der amtierende Weiacher Gemeinderat fand eine Neufassung überfällig, was Gemeindepräsident Paul Willi in seiner Begrüssung zum aktuellen Mitteilungsblatt (Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Mai 2011, S. 4) so andeutet:

«Die Polizeiverordnung stammt aus dem Jahr 1968. Sie wurde vollständig überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen und Situation angepasst.»

Wo im folgenden von der aktuellen Verordnung die Rede ist, wird deshalb das Kürzel «PolVo-68» verwendet. In früheren Beiträgen (z.B. Bussen für Sauereien auf den Strassen, WeiachBlog Nr. 637 vom 15. August 2008) wird sie noch «PolVo Weiach» genannt.

Bei den Nachbarn abgeschaut

Woher die Regulierungsfreude unseres Gemeinderates kommt, zeigt sich bei einem Blick auf die entsprechenden Erlasse der Nachbargemeinden, die mehrheitlich erst wenige Monate alt sind. So wurden in Kraft gesetzt:

Nur der entsprechende Erlass der Gemeinde Stadel ist nicht auf dem Internet verfügbar.

Keine Kommentare: