Sonntag, 25. März 2012

Märzwetter 1962: Unangenehm nass und kalt

Vor 50 Jahren hatten die Weiacher offenbar kein Glück mit dem Märzwetter. Das berichtete Walter Zollinger in seiner Jahreschronik 1962:

«März: Er beginnt mit Schneefall in den ersten 3 Tagen, ca. 5 cm tief. Der Schnee ist aber ziemlich schwer und nass und am 4.3. regnet es wieder, sodass bald nur mehr ein "Gepflotsch" zu sehen ist. So war die ganze erste Märzwoche, unfreundlich. Erst ab 7.3. begann es zu bessern, 2 sonnige Tage folgten, allerdings etwas kalt dazu: -8°, -5°; vom 9.3. an wieder steigende Temperatur, dafür auch wieder regnerisch, nur leicht zwar. Um mitte Monat herum bis zum 26.3. immer kühl, Morgentemperaturen stets 4° bis 7° unter Null, sogen. "Wälderwind". Wechselnd zwischen leichten Schneegestöbern und sonnigen Nachmittagen. Die 5 letzten Märztage zeigten sich endlich von der "wärmern Seite", dafür waren sie aber immer mehr oder weniger regnerisch, der 31.3. führte sich sogar "ganz sudlig" auf. Also gar kein angenehmer Frühlingsmonat!»

Da können wir uns also darüber freuen, dass es in den letzten Tagen des heurigen März so schön warm war.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1962 - S. 6-7. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1962].

Keine Kommentare: