Sonntag, 4. März 2012

Rücktritt der Kirchenpflege wegen Streit um Pfarrer

Im Kirchenwesen der Gemeinde Weiach ergab sich vor 50 Jahren ein grösserer Umbruch. Sämtliche Kirchenpfleger - mit einer einzigen Ausnahme - hatten genug und warfen das Handtuch! Kurz darauf ging auch noch der Pfarrer. In den Worten des Dorfchronisten Walter Zollinger liest man über diese Zäsur im kirchlichen Leben und ihre Ursachen das Folgende:

«Zweifellos das wichtigste Ereignis des Kirchenjahres war der Wechsel im Pfarramt. Herr Pfarrer Ryhiner, der seit ende Januar 1957 bei uns geamtet hat, wurde nach der thurgauischen Gemeinde Dussnang-Bichelsee berufen und zog bereits ende April dorthin. Eine Pfarrwahlkommission, bestehend aus alter und neuer Kirchenpflege, sowie 2 Vertretern von Kaiserstuhl/Fisibach und 2 Frauen dazu, schlug als Nachfolger den bisher in Maur/ZH amtenden Pfarrer Robert Wyss vor, der dann auch in der Wahl vom 27. Mai durch die Kirchgenossen ehrenvoll als neuer Ortspfarrer bestimmt wurde. Hr. Pfr. Wyss steht im Alter von 46 Jahren, sodass erhofft werden darf, dass unsere Gemeinde nicht mehr als "Lehrblätz" für junge Pfarrherren herhalten muss, wie die letzten zweimal. Er konnte allerdings sein Amt bei uns erst mit ende Juli antreten, sodass in der Zwischenzeit der Kirchendienst durch Herrn a. Pf. Guido Schäppi, ehemals in Schlieren/ZH, versehen wurde. Er tat dies in vorbildlicher Art.

Auch in der Zusammensetzung der KIRCHENPFLEGE ergab sich eine beinahe totale Aenderung. Ausser dem Kirchengutsverwalter, Herr Ernst Baumgartner-Brennwald, traten alle andern bisherigen Amtsinhaber zurück. Für Weiach war dies etwas ausserordentliches, muss aber auf verschiedene, innerhalb der Pflege unliebsame Meinungsverschiedenheiten zurückgeführt werden. Die neue Kirchenpflege, die unterm 4. März bestellt worden war, setzt sich nun zusammen aus den Herren
  • Emil Maurer, Stationsvorstand als Präsident
  • Kurt Ackerknecht, Primarlehrer
  • Willi Baumgartner-Thut, Landwirt
  • Ernst Baumgartner-Brennwald, Landwirt
  • Paul Graf jun., Traktorführer
  • Hans Griesser-Meier, Landwirt
  • Albert Wiesendanger-Meierhofer, Landwirt
Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit unter diesen neuen Männern, wie mit dem neuen Pfarrherren, eine erfreuliche und erspriessliche sein werde!
»

Man kann sich zusammenreimen, dass die Meinungsverschiedenheiten in der Kirchenpflege etwas mit Pfarrer Willi Ryhiner zu tun hatten. Was genau das Problem war würde sich höchstens aus Kirchenpflegeprotokollen und allfälligen Akten des Kirchenrates des Kantons Zürich erschliessen lassen.

Aufschlussreich ist immerhin die Hoffnung Zollingers, das etwas reifere Alter des neuen Pfarrers Robert Wyss möge verhindern, dass die Gemeinde «nicht mehr als "Lehrblätz" für junge Pfarrherren herhalten muss, wie die letzten zweimal». Die zwei Lehrblätz-Pfarrer wären demnach Theodor Hauser (ab 1940, später in Fischenthal) und eben Willi Ryhiner (ab 1957; vgl. Pfarrer Ryhiners Amtseinsetzung, WeiachBlog Nr. 363 , 21. Januar 2007).

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1962 - S. 13-14. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1962].
[Veröffentlicht am 18. März 2012]

Keine Kommentare: