Dienstag, 12. August 2025

Die bauliche Entwicklung im Stationsquartier Weiach, Stand 1953

Mit der Eröffnung der Linie von Winterthur nach Koblenz wurde 1876 das Stationsgebäude der Schweizerischen Nordostbahn eingeweiht (Kaiserstuhlerstr. 48) und gegenüber ein Wohnhaus des Bierbrauers Jakob Denzler zum «Rheinthal». Ab 1887 entstand dort das Restaurant zum Bahnhof (2008 abgerissen).

Die Kernbereiche der grossen Hallen der Holz Benz AG zwischen Hauptstrasse und Bahnlinie wurden ab 1904 von der Sägerei Jakob Meierhofer errichtet, das Gebäude der Schuhschäftefabrik Walder (später Sattlerei Fruet AG, Kaiserstuhlerstr. 51, heute: Im See 2) kam 1921 dazu, 1924 das Weichenwärter-Wohnhaus «Allenwinden» (Kaiserstuhlerstr. 45, heute: Dörndlihag 7), 1950 die ehemalige Bahnhofgarage Weibel (Kaiserstuhlerstr. 47), 1953 der frühere Polizeiposten (Kaiserstuhlerstr. 40), 1957 das Lagergebäude der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Weiach (Kaiserstuhlerstr. 44) und 1960 der Wohnblock für die Festungswächter (Dörndlihag 6).

So äussert sich die aktuelle Ausgabe der ortsgeschichtlichen Monographie (vgl. Literatur) zu den frühen baulichen Aktivitäten im Bereich zwischen dem Weiacher Vorposten Bedmen und der Stadt Kaiserstuhl. Wer von den Ortsansässigen diesen Zustand noch selber erlebt hat, der ist über dem AHV-Referenzalter (65 Jahre).

Luftaufnahme vom 26. Mai 1953

Gar um die 80 Lenze und mehr muss zählen, wer die folgende Konfiguration mit eigenen Augen gesehen haben kann:


Auf der Nordseite (d.h. links) der Bahnlinie sieht man einen geschwungenen Feldweg, der den alten Verlauf der Hauptstrasse vor dem Bau der Trasse Eglisau – Koblenz anzeigt (vgl. WeiachBlog Nr. 1784).

Die GWK-/FWK-Unterkunft im Dörndlihag fehlt da natürlich noch, ebenso der heute alte Teil der erweiterten Landi Weiach (beide in der linken oberen Bildecke). 

Bildlegende

Von links nach rechts sind die Gebäude wie folgt anzusprechen:

1 – Posten Weiach der Kantonspolizei Zürich, mit Dienstwohnung, 1953 fertiggestellt.

2 – Dreschscheune der Elektrizitätsgenossenschaft Weiach, nach Grossbrand 1940 wiederaufgebaut.

3 – Haus Allenwinden. Wohnhaus mit gewölbter Waschküche des Albert Meierhofer, Weichen-Wärter, 1924, ehemals Kaiserstuhlerstrasse 45, heute Dörndlihag 7 (vgl. WeiachBlog Nr. 382).

4 – Lagerunterstand am Grubenweg. 2014 durch den Zivilschutz GlaStaWei abgerissen und durch den Gemeindewerkhof ersetzt (vgl. WeiachBlog Nr. 1175).

5 – Stationsgebäude Weiach-Kaiserstuhl, errichtet durch die Schweizerische Nordostbahn 1876 als Provisorium im sog. «Laubsägelistil» («Stationsgebäude Classe V»). Eigentum der Schweizerischen Bundesbahnen, Gebäude unter Denkmalschutz (vgl. Wikipedia-Artikel Weiach-Kaiserstuhl).

6 – Bahnhofgarage Weibel, 1950. Heute BP-Tankstelle und Convenience-Shop.

7 – Restaurant zum Bahnhof. 1876 als Wohnhaus mit Keller erbaut, dazu Scheune und Stall (rechts). 1887 zum Wohn- und Gasthaus umfunktioniert. 1890 strassenparalleler Anbau eines Kegelbahngebäudes mit Trinkhalle (links). Die baufällige Anlage wurde 2008 abgerissen. An dieser Stelle steht heute die Überbauung Im See 1/3 (2014) und Im See 8-16 (2015).

8 – Schäftenäherei der Schuhfabrik Walder, Brüttisellen, 1921.

9 – Schützenhaus Hasli, 300 m-Stand der Schützengesellschaft Weiach, 1948.

10 – Sägerei und Holzhandlung Robert Meierhofer, errichtet ab 1904. Per 1. Januar 1954 ins Eigentum der Firma Heinrich Benz, Holzhandel, Kloten übergegangen (vgl. G-Ch Weiach 1954, S. 17).

Quellen und Literatur

  • Lagerbücher der kantonalen Brandassekuranz ab 1834-1954, Archiv der Politischen Gemeinde Weiach, Signatur: PGA Weiach IV.B.06.01 und .02. 
  • Friedli, W.: Luftaufnahme vom 26. Mai 1953. Kaiserstuhl, Weiach (Ausschnitt Stationsquartier). Bildnachweis: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / LBS_H1-014958. DOI-Link: http://doi.org/10.3932/ethz-a-000357010
  • Brandenberger, U.: En attendant Godot: Restaurant Bahnhof. WeiachBlog Nr. 269, 2. September 2006.
  • ders.: «Allenwinden» steht zum Verkauf. WeiachBlog Nr. 382, 9. Februar 2007.
  • ders.: Die Schrotthalde beim Restaurant Bahnhof. WeiachBlog Nr. 420, 8. April 2007.
  • ders.: Der langsame Tod des Restaurants Bahnhof. WeiachBlog Nr. 519, 17. September 2007.
  • ders.: Bahnstation und Restaurant Bahnhof vor 1911. WeiachBlog Nr. 867, 24. Juni 2010.
  • ders.: Zivilschutz reisst Unterstand am Grubenweg ab. WeiachBlog Nr. 1175, 24. April 2014.
  • ders.: Poststrasse muss Eisenbahn Platz machen, Detailplan 1873. WeiachBlog Nr. 1784, 30. Januar 2022.
  • Brandenberger, U.: Weiach. Aus der Geschichte eines Unterländer Dorfes. Sechste, erweiterte Auflage von Walter Zollingers «Weiach 1271-1971. Aus der Vergangenheit des Dorfes Weiach». Elektronische Ausgabe, V 6.83, August 2025 – S. 75.

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