An einer der letzten Gemeindeversammlungen wurde Unmut über die Unordnung auf dem Parkplatz des Restaurants Bahnhof laut (vgl. WeiachBlog vom 18. Dezember 2006: «Es sind ja fast nur Behördenmitglieder da»):
«Die nächste Beschwerde aus der Runde betraf das Abstellen von defekten Autos und Autowracks auf dem Parkplatz des Restaurants Bahnhof. Dem Gemeindepräsidenten ist dieser unschöne Zustand sehr wohl bewusst. Es brauche aber "einen härteren Tatbestand, dass wir etwas in den Händen haben". Sonst könne man gegen die dafür Verantwortlichen nicht mit der nötigen Schärfe vorgehen.»
Ob er diesen nun gefunden hat? In den neusten Mitteilungen spricht der Gemeinderat nun jedenfalls Klartext:
«Die Eigentümer des Restaurant Bahnhof werden aufgefordert, die einsturzgefährdeten Dächer der Schopfanbauten instand zu stellen und zu unterhalten sowie die Ablagerungen von ausgedientem Material der Mieter vom Grundstück entfernen zu lassen.» (Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, April 2007 – S. 4.)
Wie schlimm ist es wirklich? Ein Augenschein vor Ort präsentiert folgendes Bild:
Man sieht auf der linken Hälfte des Platzes: Autos mit und ohne Räder, alle ohne Nummernschild (Ausnahme: das dunkle Fahrzeug im Vordergrund, das wohl einem Gast des Restaurants Bahnhof gehört).
Auf der rechten Hälfte, zur Liegenschaft Fruet hin, stehen diverse ausrangierte Wohnwagen, teils mit ausgedientem Material gefüllt.
Klar gibt das natürlich ein desolates Bild ab. Auch aus Umweltschutzgründen sollten keine Autowracks auf Privatgrund herumgammeln (vor allem wegen des Motorenöls).
Der Schreiber dieser Zeilen fragt sich lediglich, warum der Gemeinderat in früheren Jahren nicht mit der gleichen Verve gegen ähnliche Wracksammlungen in der Chälen vorgegangen ist. Die lagen da nämlich jahrelang, teils sogar direkt auf unbefestigtem Grund.
[Veröffentlicht am 19.4.07]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen