Montag, 12. Oktober 2009

Busrundkurs ab Kaiserstuhl gefordert

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) vernachlässigt das Unterland. Das in der äussersten Nordwestecke gelegene Weiach wird - verglichen mit anderen Gemeinden wie Stadel oder Neerach - erst recht stiefmütterlich behandelt. Seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2008 ist das noch offensichtlicher geworden als bisher. Die Stadler und Neeracher haben den Halbstundentakt Richtung Zürich. Weiach nicht. Entscheid des ZVV.

Unser Ziel ist klar: bessere Anbindung an den öV im Kanton. Dass die Gemeinden im Norden des Bezirks Dielsdorf im Hinblick darauf zusammenarbeiten, davon hört man leider wenig. Was nicht verwundert. Es geht ja nur um ein paar Minderheiten, die hinter den Bergen wohnen.

In den Gemeinden Stadel und Neerach stören sich wohl nur noch die Windlacher und Raater daran, dass bei der Postautogarage Neuwis-Hus allzu oft Endstation ist.

Im Rahmen der Planungsregion Zürcher Unterland geht etwas

Hinter den Kulissen passiert aber durchaus etwas in gemeinsamem Rahmen. Schon letztes Jahr wurde anlässlich der Gemeindegespräche der Planungsregion Zürcher Unterland (PZU) einem Busrundkurs Kaiserstuhl – Fisibach – Bachs – Steinmaur – Neerach –Stadel – Weiach – Kaiserstuhl das Wort geredet:

«Eine zentrale Forderung ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sonst ist die weitere Entwicklung der Gemeinden fraglich. Die ZVV scheint gegen die Bevölkerungsprognosen zu planen: Im Westen wird der Viertelstundentakt eingerichtet, Weiach kämpft um einen durchgehenden Stundentakt. Trotz hoher Investitionen im Bereich Verkehr (Teilergänzung 4) gehen das Zürcher Unterland, das Rafzerfeld leer aus; zum Teil werden Leistungen sogar abgebaut trotz Beitrages an ZVV. Der durchgehende Halbstundentakt bis Rafz ist ein Muss. Die Verbindung nach Bülach muss verbessert werden wie auch nach Dielsdorf, Embrach, Oberglatt, Niederglatt, Höri und Rafz. Ein direkter Anschluss an den Flughafen wird gefordert (am besten per Stadtbahn) sowie ein Busrundkurs Kaiserstuhl – Fisibach – Bachs – Steinmaur – Neerach – Stadel – Weiach – Kaiserstuhl zur Förderung des Zusammenschlusses der Nachbargemeinden. Das Rafzerfeld wünscht ein gemeinsames Buskonzept auch mit Deutschland.»

Will man eine Fusion?

Was man wohl mit der Förderung des Zusammenschlusses der Nachbargemeinden meint? Soll da eine künftige Grossfusion angebahnt werden?

Was auch immer die (politischen) Hintergedanken sein mögen: Bei der Wahl des Ausgangspunkts Kaiserstuhl dachte man wohl an die S41. Die hat eine Haltestelle in Kaiserstuhl. Der geforderte Rundkurs wäre vor allem für die Bachser erfreulich, denen es bezüglich Anbindung an den öV noch schlechter geht als uns.

Entscheidender als die Taktrate ist aber die Verknüpfung mit dem übrigen öV-Netz. Es nützt uns nämlich nichts, wenn wir dann (wie heute zusammen mit den Windlachern und Raatern) darunter leiden müssen, dass der ZVV auf unsere Kosten optimiert und auf nahtlose Anbindungen des neuen Rundkurses nicht gerade den grössten Wert legt.

Quelle

Keine Kommentare: