Montag, 23. November 2009

Weiacher Kies AG verliert eigene Website

Manchmal hat es auch seine Nachteile, von einem lokalen Kleinkonzern aufgekauft zu werden. Nämlich dann, wenn dieser sein Produktportfolio auf einem einheitlichen Webauftritt vermarkten will.

Unter den (bezüglich der Lage des Hauptsitzes) weit von Weiach entfernten Grosskonzernen Franz Haniel GmbH und Lafarge SA wurde der Weiacher Kies AG der eigene Webauftritt belassen. Man dachte wohl zu Recht, dass deren Produkte sonst in den grossen Konzernangeboten untergehen und von den Kunden nicht mehr gefunden würden.

Nicht so bei den Eberhard Unternehmungen. Sie sehen die Weiacher Kies AG als Komplettierung ihres Porfolios. Entsprechend linkt die URL http://www.weiacherkies.ch/ seit neustem nur noch auf http://www.eberhard.ch/?dir=weiacher und von da wird der Besucher auf http://www.eberhard.ch/content.php?pnav_id=4&snav_id=1&nav_id=73 umgeleitet.

Dass dieser Website-Redirect auch seinen Niederschlag in der Führungspraxis hat zeigt sich am Organigramm. Das Aufbaudiagramm «Juristische Einheiten» führt die «Weiacher Kies AG» auf. Rein formal bleibt sie bestehen. Alles andere würde auch ziemlich wundern.

Wie man dem Organigramm, gültig ab 1.7.2009, entnehmen kann (Abschnitt «Organisatorische Einheiten»), wird sie in der internen Hierarchie jedoch nur noch als «Werk Weiach» des Bereichs Baustoffe geführt.

Keine Kommentare: