Unter diesem Titel fand im Januar vor 50 Jahren in Stadel bei Niederglatt ein Vortragsreihe der Volkshochschule Stadel mit hochkarätigen Referenten statt.
Ein Blick auf das Kursprogramm :
«Dienstag, 13. Jan. 59.
Herr Nationalrat Dr. W. Bringolf, Stadtpräsident, Schaffhausen: "Die Schweiz und die politische Auseinandersetzung zwischen Ost und West."
Dienstag, 20. Jan. 59.
Herr Oberstdivisionär E. Uhlmann, Kdt. der 6. Division, Neuhausen: "Unsere Landesverteidigung im Atomzeitalter."
Dienstag, 27. Jan. 59.
Herr Dr. Adolf Guggenbühl, Redaktor des Schweizer Spiegels, Zürich: "Wie können wir im Zeichen des europäischen Zusammenschlusses unsere bodenständige schweizerische Eigenart bewahren?"
Dienstag, 3. Feb. 59.
Herr Dr. Urs Schwarz, Redaktor an der Neuen Zürcher Zeitung, Präsident des Internationalen Presseinstitutes, Zürich: "Die Schweiz und die internationalen Organisationen. Unsere nationale Aufgabe."
Dienstag, 17. Feb. 59.
Herr Dr. W. Sommerauer, dipl. ing. agr., Neuhausen: "Ein Schweizer Experte erzählt über seine Erlebnisse in Afghanistan im Dienste einer nationalen Hilfsorganisation." (mit Lichtbildern)
Zeit und Ort:
Die Vorträge finden im Naturkundezimmer des Zentralschulhauses Stadel statt und beginnen jeweils pünktlich um 20.15 Uhr.
Kursgeld:
Kurskarte für alle 5 Abende: Fr. 7.-
Karten für Einzelvorträge: Fr. 2.-
Wir ersuchen Sie, die Karten vor Kursbeginn zu beziehen, um ein unnötiges Gedränge und langes Warte am ersten Kursabend zu vermeiden.
Zubringerdienst:
Autokurs ab Neerach (Wildenmann) Abfahrt 19.50 Uhr, Fahrpreis -.60 (retour)
Autokurs ab Weiach (Schulhaus) Abfahrt 19.50 Uhr, Fahrpreis 1.- (retour)
Anmeldungen:
Anmeldungen werden nur mit gleichzeitiger Einzahlung des Kursgeldes entgegengenommen. Das Kursgeld kann der Anmeldung beigelegt oder per Post an die Volkshochschule Stadel einbezahlt werden. Anmeldungen und Kursgeld nehmen die Sekundarschüler entgegen, welche Ihnen auch die Kurskarten wieder bringen werden. Anmeldungen per Post sind zu adressieren an die Volkshochschule Stadel.
Stadel, im Dezember 1958
Für den Ortsausschuss: sig. H. Wachter»
Afghanistan und die Frage nach der eigenen Identität in einem neuen Europa. Zeitlose Themen, wie es scheint.
Zu den Personen: Oberstdivisionär Ernst Uhlmann war von 1957- 1961 Kommandant der Zürcher Division (Felddivision 6). Spannend ist vor allem die Verpflichtung von Walther Bringolf als Referenten des ersten Vortrags: denn Bringolf war ein Linker. Und Sozialdemokratie war eine Partei, die man im bäuerlich geprägten, konservativen Unterland mit ziemlicher Skepsis betrachtete.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen