Dienstag, 20. August 2024

Frühzeit der Volksmotorisierung hat AHV-Alter erreicht

Etliche ältere Weycherinnen und Weycher haben den Ortschronisten und Dorfschullehrer Walter Zollinger noch selber erlebt. Teils sogar als seine Schülerinnen und Schüler. Doch diese Zeitzeugen werden immer weniger und die Erinnerung verblasst langsam. 

Es schwindet auch die Erinnerung daran, dass man noch vor 65 Jahren mehrheitlich zu Fuss ging. Oder mit dem Velo gefahren ist. Mobilität war teuer. Viele konnten sich das (noch) nicht leisten. Mitte der 1950er begann die Hochkonjunktur und die Massenautomobilisierung erst gerade. 

Tour de Suisse bringt extremes Verkehrsaufkommen

Und Zollinger, geboren 1896, empfand diesen Vorgang als schier unglaublich, wie man dem Jahrgang 1954 seiner mit der Schreibmaschine getippten Dorfchronik entnehmen kann:

«Ein Riesenverkehr, wie wir ihn alljährlich nur einmal erleben, „brauste“ am 7. August 54 durch unser Dorf: Motorengerassel, Velo an Velo, Autos am laufenden Band! Weshalb das? Die Tour de Suisse rollte heute, ca. 3 ¼ Uhr, von Zurzach her kommend Winterthur zu. Da wird allemal der „Belchenstutz“ hinter Fisibach von Zuschauern dicht besetzt. Bis alle dort und nachher wieder weg sind, haben wir dann eben diesen einmaligen Grossverkehr.» (Quelle: ZBZ Hs. G-Ch Weiach 1954, S. 13)

Landwirtschaftliche Fahrzeuge hatten Vormachtsstellung

Direkt im Anschluss kommt Zollinger auf die Situation in der eigenen Gemeinde zu sprechen, wo er selber eine Privaterhebung vorgenommen hatte:

«Aber auch die Dorfgenossen selbst können sich immer mehr brüsten mit der Motorisierung. Neben den ca. 35 Traktoren oder Motormähern aller Marken zähle ich noch:

7 Personenautos
5 schwere Motorräder
2 Lastwagen
8 leichte Motorräder
4 Jeeps
7 Roller
7 Velos mit Hilfsmotor

wie wird’s wohl in 4 bis 5 Jahren erst sein!» 

Damals hatte Weiach noch seine althergebrachte Grösse von um die 600 Einwohnern. Deren Motorisierungsgrad kommt uns aus heutiger Sicht geradezu lächerlich klein vor.

Die zweite Zählung fand tatsächlich statt

Das war also vor 70 Jahren. Zollinger hat sich an seine 1954er-Chronik erinnert und die private Erhebung wiederholt. In der Chronik über das Jahr 1959 baute er das Resultat ein:

«Eine privat durchgeführte Zählung der Motorfahrzeuge im Dorf ergibt eine erkleckliche Vermehrung der PW und Mopeds gegenüber der Aufstellung vor 5 Jahren:

24 Personenwagen
2   Lastwagen
4  Jeeps
6  schwere Motorräder
32 Mopeds
4  Solexli
»

(Quelle: ZBZ Hs. G-Ch Weiach 1959, S. 13)

Motorrad, Roller oder Moped? Weiacher Wehrmann an der Einmündung der Chälenstrasse in die Stadlerstrasse, Blickrichtung VOLG, ca. 1960 (Quelle: Dorffilm Ackerknecht, Teil 2 von 3, Zeitstempel 00:14:07 bis :09; Nachtrag vom 21.8.24)

Solexli?

Interessant ist die Abnahme der Anzahl Hilfsmotor-Velos (mutmasslich schon 1954 der Marke Vélosolex) von 7 auf 4. Sie wurden wohl bereits in der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre in der Tendenz durch «richtige» Mofas ersetzt. Und Mofas, Mopeds & Co. wurden damals nicht nur von Jugendlichen gefahren.

Apropos Solexli: Diese auch in der Schweiz durch Hispano Suiza in Lizenz gefertigten Velos des französischen Vergaserherstellers Solex mit Reibrollen-Zweitaktmotor, der auf das Vorderrad wirkte, nannte man übrigens auch «Christenverfolger» mit «Maria-Hilf-Motor». Denn die ab 1946 in Serie produzierten Knatterer waren offenbar besonders als Dienstfahrzeuge von Ordensgemeinschaften im Einsatz, angeblich, da der Motor auf dem Vorderrad die Kutte nicht so verschmutzte wie der eines Mopeds. (Quelle: plattformj.ch)

Eine Vermehrung bis ins Unglaubliche

Zwecks Vergleich mit der heutigen Motorisierung seien die Zahlen 2023 aus dem Gemeindeporträt Weiach des Statistischen Amts des Kantons Zürich aufgeführt:

Personenwagen.  Anzahl: 1386; d.h. 668 je 1000 Einwohner
Motorräder.         Anzahl:   214; d.h. 103 je 1000 Einwohner

Hätten wir noch den Motorisierungsgrad von 1959, so dürften heute in Weiach (2116 Einwohner per Ende 2023) gerade einmal 79 Personenwagen und 20 Motorräder eingelöst sein (Pw: 37 je 1000 E.; Motrd: 9 je 1000 E.).

Das relative Wachstum in 65 Jahren beträgt somit das 17.5-fache bei den PW und das 11.4-fache bei den Motorrädern! Was würde Walter Zollinger dazu sagen?

Quellen
  • Zollinger, W.:  Jahreschroniken Weiach 1952-1967. Originale: Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach [Jahrgang].
  • Ackerknecht, K.: Dorffilm Weiach, geschnitten aus Super-8-Filmmaterial, gedreht zw. 1957-1965.
  • Abegglen, B.: Alte Zweiräder treffen auf neue Liebe. Plattform J, 10. März 2021.

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