Donnerstag, 14. September 2006

Alte Orgel in Einzelteilen vertschuttet

Sie überlebte gerade einmal 36 Jahre, die Kuhn-Orgel Opus 648, welche 1930 in der evangelisch-reformierten Kirche zu Weiach eingeweiht wurde.

Mit dieser pneumatischen Orgel hatten die Weiacher kein Glück. Sie war offenbar nicht geeignet für die speziellen Verhältnisse in diesem Raum. So gab es bereits 1932 «Störungen wegen Feuchtigkeit».

1966, als es um die Frage ging, welches Instrument nach der Restaurierung in die Kirche eingebaut werden sollte, riet der Orgel-Experte Jakob Kobelt aus Mitlödi (Kanton Glarus) zu einem Ersatz:

«Der technische Zustand der Orgel ist derart, dass die Orgel bei sorgfältiger Pflege noch 10-20 Jahre ihren Dienst versehen könnte. Es muss aber gesagt werden, dass das Instrument klanglich unbefriedigend und des pneumatischen Systems wegen die Spielart ungenau ist. Dem Mangel kann durch einen Umbau nicht abgeholfen werden, da er zu stark mit der ganzen Art der Orgelanlage verbunden ist. Es wäre um jeden Franken schade, den man für sogenannte Verbesserungen hineinstecken würde».

Metallhörner finden reissenden Absatz

Damit war das Urteil gesprochen. Die Orgel war dem Abbruch geweiht. Gemäss der Chronik der Kirchenrenovation wurde sie am 18. Oktober 1966 demontiert:

«Orgel wird, z.T. durch Orgelbauer Neidhart selber, ausgeräumt & nachher durch freiwillige Helfer das Gehäuse abgebrochen. Ein "Satz" Pfeifen wird für das "Ortsmuseum" reserviert. Die übrigen finden "reissenden Absatz" bei der Dorfjugend, vor allem die "Metallhörner", während die dekorativen Holzpfeifen eher bei Erwachsenen Gefallen finden».

Diese für das Ortsmuseum gesicherten Pfeifen und auch der Spieltisch der alten Kuhn-Orgel sind am 17. September und am 1. Oktober anlässlich der traditionellen Herbstausstellung im Lieberthaus am Müliweg 1 zu bewundern.

Quellen
  • Zeitgeschmack und Holzwurmsorgen. Vor 75 Jahren wurde die erste grosse Weiacher Orgel festlich eingeweiht. Weiacher Geschichte(n) 68. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Juli 2005 – S. 11-17.
  • Zollinger, W.: Chronik der Kirchenrenovation Weiach. Handschrift, Archiv des Ortsmuseums Weiach. (Abgeschlossen: 4. März 1970) - S. 5.

Keine Kommentare: