Mittwoch, 13. September 2006

Ortschaften und Gemeinden finden, leichter gemacht

0102, Weiach, 994, 956. Das ist unsere Gemeinde. Statistisch gesehen. Bedeutung dieses Zahlenbuchstabensalats? Ganz einfach: BFS-Nummer, Amtlicher Gemeindename, Bevölkerung, Fläche in Hektaren.

Die Abkürzung BFS steht für das Bundesamt für Statistik in Neuchâtel. Dort sind diese Woche zwei Publikationen herausgegeben worden, auf die man schon Jahrzehnte hat warten müssen:

Jahrzehnte ist keine Übertreibung. Die letzte Ausgabe des Gemeindeverzeichnisses in konsolidierter Buchform datiert nämlich auf das Jahr 1986. Seither gab es nur noch so genannte Mutationsmeldungen.

Amtliches Gemeindeverzeichnis der Schweiz

Im Newsletter Nr. 4/2006 zum Amtl. Gde-Verz. wird ausgeführt: «Das erstmals seit 1986 in gedruckter Form publizierte amtliche Gemeindeverzeichnis der Schweiz enthält die politischen Gemeinden der Schweiz - geordnet nach Kantonen und Bezirken -, ergänzt mit Bevölkerungs- und Flächenangaben pro Gemeinde sowie eine Übersicht der Gemeindestruktur der Schweiz und pro Kanton. Im Weiteren sind eine alphabetische Liste der Gemeinden, die gebräuchlichen Übersetzungen sowie verschiedene Listen zu Gemeindemutationen ab 1850 enthalten.»

Das Büchlein umfasst 276 Seiten, hat Format A5 und kostet Fr. 36.— (exkl. MWST) , kann aber auch als pdf-Datei heruntergeladen werden (siehe Quellen).

Ortschaftenverzeichnis der Schweiz

Auch hier gibt es neu eine gedruckte Ausgabe 2006. Wir zitieren wieder den Newsletter: «Das Ortschaftenverzeichnis umfasst zirka 6’000 Ortsbezeichnungen mit den dazugehörigen Gemeindenamen und den dafür verwendeten Postleitzahlen. Es ist eine unentbehrliche Grundlage überall dort, wo eine Zuordnung zwischen postalischen Ortsangaben und politischen Gemeinden vorgenommen werden muss.»

Umfang: 392 Seiten, ebenfalls Format A5 und kostet auch Fr. 36.— (exkl. MWST) .

Diesem Verzeichnis kann man auf Seite 17 entnehmen, dass die Gemeinde mit der BFS-Nummer 0102 namens Weiach nur aus der Ortschaft Weiach mit der Postleitzahl 8187 besteht. Auch das Postleitzahlengebiet nennt sich logischerweise Weiach.

Das tönt jetzt banal, ist aber in vielen Fällen überhaupt nicht so einfach. Wussten Sie z.B., dass die wohlbekannten Orte Bazenheid, Heerbrugg, Siebnen oder Sihlbrugg zwar teils recht gross sind, jedoch keineswegs selbstständige politische Gemeinden darstellen? Bazenheid gehört zu Kirchberg SG, die anderen drei befinden sich jeweils auf dem Territorium von mehreren politischen Gemeinden.

Quellen

Keine Kommentare: