Samstag, 31. März 2007

Wahlchancen für den Weiacher Peter Wild?

Die Kantonsratswahlen stehen vor der Tür. Und auch nach dem früh versandten, gemeinsamen Werbematerial-Couvert aller Parteien (Bild zum Vergrössern anklicken) ... ... gibt es etliche Damen und Herren Kandidaten, die es nicht lassen können, das Stimmvolk weiter mit ihrem Material zu bombardieren. Zu welcher Partei die Wahlmaterialspammer gehören, sieht man auf einen Blick: vor allem zur SVP, der mit Abstand stärksten Partei im Bezirk (vgl. nächstes Bild):

SVP mit Verlusten, ein Gewinn für die FDP?

Nun könnte man das mit der Angst der SVP vor einem Sitzverlust erklären. Nicht ganz unbegründet übrigens, wie der Tages-Anzeiger nach einem Blick auf das neue Wahlverfahren orakelt:

«Einen Strich durch die Rechnung der SVP könnte allerdings das neue Wahlsystem nach Pukelsheim machen. Denn von diesem werden vor allem die kleinen Parteien profitieren. So könnte es sein, dass die SVP sich vier Sitze teilen muss und es daher zu einem Verdrängungskampf zwischen den bisherigen Frei und Bosshard und dem wesentlich jüngeren Brechbühl kommen könnte.

Dank dem neuen Wahlsystem macht sich die FDP Hoffnung auf die Rückeroberung des vor vier Jahren an die SVP verlorenen Sitzes. Die bisherige Vertreterin der Freisinnigen, Gabriela Winkler, hat gute Chancen auf eine erneute Wahl. Ihr Resultat wird jedoch ein Spiegel dafür sein, wie ihr Engagement bei den Nationalratswahlen von den Wählern goutiert wurde. Aussichtsreichster neuer Kandidat scheint die Nummer zwei der Freisinnigen Liste, Peter Wild, zu sein. Er und die anderen Kandidaten der FDP haben sich durch die verweigerte Unterstützung der Initiative für eine Nordausrichtung des Flughafens im Bezirk Sympathien geschaffen.
»

Wenn die FDP wieder zulegt, dann könnte tatsächlich wieder einmal ein in Weiach wohnhafter Politiker in den Kantonsrat einziehen. An der Zeit wäre es. Und Wild ist zumindest in Sachen Fluglärm ein Direktbetroffener. Er verdient also in diesem Punkt unser Vertrauen.

Quelle

[Veröffentlicht am 17.4.07]

Keine Kommentare: