Montag, 21. Mai 2007

FIXIT by Satellite

Dass Google Maps auch dem Durchschnittsbürger ganz neue Einblicke auf unser Land ermöglicht, ist in der Blogosphäre schon zur Genüge diskutiert worden.

Über das Wie und Warum lasse ich mich daher hier nicht mehr aus. WeiachBlog bringt dafür in lockerer Folge einige Beiträge zu Satellitenportraits des Gemeindegebiets. Wir fangen im Osten an und schauen uns dort um. Am markantesten ist natürlich das Industriegebiet im Hard.

Überrascht stellt man fest, dass die nach dem Totalschaden Ende 1999 neu errichtete Halle auf dem Werksgelände der Weiacher Kies AG im Hard einen riesigen Schriftzug aufweist: «FIXIT» steht da in Orange auf Weiss und selbst aus dem All unübersehbar. (Bild zum Vergrössern anklicken)

Dieses riesige Detail bleibt dem bodengebundenen Wanderer verborgen - zumal in seiner Wirkung aus grosser Höhe.

Mehr zur Geschichte der im Zuge von Lothar buchstäblich vom Winde verwehten alten Halle findet man in der Jubiläums-Publikation der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich, siehe WeiachBlog-Beitrag vom 2. Januar.

Weiterführende Artikel

[Veröffentlicht am 1.6.07]

Keine Kommentare: