Donnerstag, 27. Januar 2011

Überdachung der Kranenbahn bei Holz Benz

In der als Typoskript in der Handschriftenabteilung der Zentrabibliothek Zürich aufbewahrten Jahreschronik 1961 von Walter Zollinger findet man auf Blatt 16 hinten u.a. folgendes Inserat aufgeklebt (wie üblich fehlt die Angabe aus welcher Publikation es stammt):

«Weiach. Abgeändertes Bauprojekt. Benz Heinrich, Holzhandel, Kloten, Lager, Säge- und Spaltenwerk in Weiach: Dachverlängerung der neuen Lagerhalle (Ueberdachung der Kranenbahn) auf dem Grundstück im See, Weiach. 27. Januar 1961 - Die Gemeinderäte»

Das «im See» genannte Gebiet liegt östlich der Kantonsgrenze Zürich-Aargau, wenige Meter vor den Stadtmauern von Kaiserstuhl. Gemeint ist die zwischen Bahnlinie und Hauptstrasse gelegene Parzelle. Da gibt es bis heute solche Krankonstruktionen.

Nach Übernahme sukzessive ausgebaut

Der 1962 publizierten Bezirkschronik von Nussberger/Schneiter kann man entnehmen, dass die Firma Benz den Betrieb in Weiach gezielt ausbaute:

«1954 wurde der Lagerplatz mit Säge- und Spaltwerk in Weiach-Kaiserstuhl übernommen und in den folgenden Jahren durch Erstellen neuer Lagerhallen sowie eines zweiten Laufkranes zur heutigen Grösse ausgebaut.»

Die Anlage steht bis heute im Besitz der Firma Benz aus Kloten. Es wird allerdings längst nicht mehr so viel Holz dort gelagert wie noch Ende der 80er-Jahre. Damals erstreckten sich die Stapel bis auf die Höhe des Betriebsgebäudes der Sattlerei Fruet und zum 1995 ausser Betrieb genommenen Stationsgebäude von Weiach-Kaiserstuhl.

Quellen
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1961 - S. 16 hinten. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1961].
  • Nussberger, P.; Schneiter, E.: Kanton Zürich. Heimatgeschichte und Wirtschaft. Reihe: Bezirkschroniken des Kantons Zürich, Band V: Pfäffikon Bülach Dielsdorf. Zürich 1962 - S. 218.

Keine Kommentare: