Dienstag, 27. Juni 2006

Telefonnummernsalat

Bis noch vor wenigen Jahren war die Welt der Telefonnummern überschaubar. Weiacher Telefonnummern konnte man sich leicht merken. Es genügte, die letzten vier Ziffern im Kopf zu haben, denn die ersten drei samt Vorwahl waren fix: 01 858.

Einzige Ausnahmen: die Unternehmen auf dem Gelände der Weiacher Kies AG im Hard sowie die Keller Verpackungen AG mit 01 859, sowie der Ofen, ein Einzelhof südöstlich des Kieswerks, der physisch von Glattfelden aus angeschlossen ist und daher als führende Ziffernfolge die 01 867 aufweist.

Der Wechsel von 01 auf 044 ist noch das kleinste Problem. Seit die Telefonnummern nicht mehr an den Wohnort gekoppelt sind, man sie also beim Zügeln mitnehmen kann, entsteht nun nämlich langsam aber sicher ein wahrer Telefonnummernsalat.

In Ansätzen sieht man den im Firmenverzeichnis auf der Website der Gemeinde.

Wer sich ein genaueres Bild machen will, kann das auf tel.search.ch mit der Ortssuche nach "Weiach" tun.

Von den (mit heutigem Datum) 480 Einträgen die auf "Weiach" lauten, beginnen zwar immer noch die meisten mit 044 858 und einige seit geraumer Zeit mit 044 885.

Neu tauchen nun aber gehäuft Nummern auf der Basis "043 433 ...." auf. Es scheint also doch kein völlig willkürliches Vergabesystem zu sein.

Keine Kommentare: