Sonntag, 30. Mai 2010

Zurich Approach mit Aufnahme von Weiach

Und schon wieder eine Ansichtskarte mit Weiacher Motiv, welche man auf Ricardo ersteigern kann.

Ausser der Beschreibung «Weiach / ZH, Flugaufnahme, Militärstempel» ist auf der Angebotsseite nicht viel zu finden.

Eine Aufnahme der Rückseite wurde vom Verkäufer leider nicht online gestellt, so dass man auch nicht ohne Nachfrage in Erfahrung bringen kann, um welchen militärischen Verband es sich gehandelt hat und - sofern der Schreibende ein Datum angegeben hat - wann die Karte abgeschickt wurde.


Die Frontseite zeigt eine Luftaufnahme, die im Anflug auf Zürich geschossen worden sein könnte. Aber nur könnte! Denn als im Jahre 1976 am Flughafen Zürich-Kloten der Runway 14 in Betrieb ging, da sah Weiach schon ganz anders aus als auf diesem Bild.

Vor Strassen- und Schulhausbau geschossen

In der ersten Hälfte der 70er-Jahre wurde nämlich nicht nur am Flughafen gebaut, sondern auch in Weiach. An Baumassnahmen sind zu nennen: der Ausbau der Hauptstrasse Nr. 7 mit gerundeter Kurve am nördlichen Dorfrand (im unteren Teil des Kartenbildes), sowie die Mehrzweckanlage Hofwies mit Turnhalle und neuem Schulhaus.

Hier flog also jemand gezielt über unser Dorf, um diese Aufnahme zu schiessen und dann vielleicht auf Piste 16 zu landen. Denn dass die Aufnahme nach 1946 (und damit der Eröffnung des Flughafens in Kloten) geschossen wurde, zeigt sich daran, dass das neue Gemeindehaus (Baujahr 1947) auf obigem Bild bereits steht.

Nachtrag vom 21.11.2016 (verfasst am 26.2.2012)

Die Rückseite wird in WeiachBlog Nr. 850 vom 6. Juni 2010 beschrieben: «Soldat Bachmann, Füs. Kp. II/269, grüsst seinen Sohn». Ein Datum trägt sie nicht (Militärstempel sind keine Datumstempel) und der Absender hat auch keine Angabe gemacht. Wozu auch, wenn es nur um einen Gruss ging, der kurz darauf gelesen werden sollte.

Das Luftbild auf dieser Karte muss zwischen 1947 und 1957 geschossen worden sein. Die letztere Jahreszahl ergibt sich aus der Tatsache, dass mit dem Bau der Tankstelle nördlich (auf dem Bild links) der Hauptstrasse Basel-Winterthur erst im Juni 1957 begonnen wurde (vgl. 50 Jahre Tankstelle an der Sternenkreuzung; WeiachBlog Nr. 585 vom 28. Dezember 2007).

Nachtrag vom 13.12.2016

Das Bild wurde im Juni 1953 aufgenommen: http://doi.org/10.3932/ethz-a-000357139

Frühere Artikel über Weiacher Ansichtskarten

Keine Kommentare: