Dienstag, 16. März 2010

Gasthof zum Sternen auf alter Ansichtskarte

Am vergangenen 22. Februar wurde im Artikel «Tessiner Gebirgsinfanterie in Weiach» bereits eine mit dem Feldpoststempel der Geb Mitr Kp IV/94 (Gebirgsmitrailleure) versehene Bildpostkarte aus Weiach vorgestellt. Gemäss dem Anbieter wurde sie 1941 nach Quinto abgeschickt.

Zufälligerweise ist nun bereits wieder eine mit Feldpoststempel derselben CP. MITR. MONT. IV/94 gelaufene Ansichtskarte mit Weiacher Motiv auf Ricardo im Angebot. Nach der handschriftlichen Notiz des Absenders wurde die Karte am 23. Oktober 1951 geschrieben (und wohl auch verschickt). «Gruss aus Weiach (Zch.) GASTHOF z. STERNEN», lautet die Aufschrift (zum Vergrössern anklicken):


Für den Adressaten Ernst Flükiger in Biel musste der Soldat die Lage seiner vorübergehenden Stationierung genauer erklären: «Weiach bei Schaffhausen». Auf der gleichen Seite kann man auch den Kartenverlag und die Fotonummer ablesen: «Edition Guggenheim & Co. Zürich Nr. 17065».

Keine Garage und keine Tankstelle mehr

Der Gasthof Sternen samt Saalanbau (im Bild rechts) sieht - bis auf den Anbau ganz rechts im Bild - immer noch fast gleich aus.

Er ist mittlerweile allerdings seit bald zwei Jahrzehnten kein Wirtshaus mehr, was man seit der jüngsten Fassaden-Renovation auch daran erkennt, dass der auf der Karte noch sichtbare Schriftzug nun endgültig verschwunden ist.

Die Anschrift «Garage» wurde schon längst entfernt und auch die links des Automobils sichtbare Zapfsäule ist dem Fortschritt zum Opfer gefallen. Seit 1957 befindet sich nämlich eine Autowerkstatt samt Tankstelle gleich vis-à-vis auf der anderen Seite der Hauptstrasse.

Abgebrochenes Waschhäuschen

Nach Auskunft der Familie Wagner, ehemalige Wirte zum Sternen, sei der rechts sichtbare Anbau das Waschhäuschen gewesen. Abgebrochen wurde es 1972, als der Kanton die grosse Verbreiterung der Hauptstrasse Nr. 7 anlegte. Der markante Baum links in der Gartenwirtschaft ist eine Kastanie.

Bei der Bodenplatte rechts im Vordergrund dürfte es sich um die Brückenwaage gehandelt haben, deren Ersatz heute beim Depot der Landwirtschaftlichen Genossenschaft steht.

Weitere Artikel

Keine Kommentare: