Samstag, 6. August 2011

Auftritte im Ignorantenstadel

Manchmal fragt man sich schon, wie es kommt, dass in gewissen Ämtern und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs Ignoranz und Schludrigkeit derart um sich greifen.

Jüngstes Beispiel: die Kommunikation der Vollsperrung der Kantonsstrasse zwischen Raat und Weiach vom 12. bis 22. August 2011 infolge Einbau des neuen Belags.

Diese Massnahme war ja seit Jahren fällig. Damit man ungestört arbeiten kann, wird der Verkehr über die sogenannte «Kiesstrasse» um Weiach, Raat, Windlach, Stadel und Neerach herumgeleitet. So weit so verständlich.

Warum schon wieder ein Flugblatt?

Aber: nur wer auf dem doppelseitig bedruckten farbigen Flugblatt auch die nicht fett gedruckten Passagen liest, erfährt, dass dieser Zeitraum keineswegs sicher ist. Es kann auch länger dauern: «Je nach Witterungsverhältnissen kann sich die Sperrung verzögern», schreibt das Tiefbauamt, Strasseninspektorat, Unterhaltsregion I, in Glattbrugg in einem Flugblatt.

Dass hier erneut ein Flugblatt derselben Organisation in unsere Briefkästen flattert, obwohl mit den «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach» für genau solche Fälle seit Jahren ein Kommunikationskanal besteht, zeugt für die Steuergelder verschleudernde Ignoranz der Projektleitung. Es muss ja nicht immer gleich Farbdruck sein, vor allem wenn das Kärtchen auf der Rückseite trotzdem kaum leserlich herauskommt.

«Weiacherstrasse»?

Den Vogel abgeschossen hat in dieser Angelegenheit aber die PostAuto Schweiz AG, Region Zürich, an der Regensbergstrasse 89 in Zürich. Die hängen doch tatsächlich ein laminiertes Plakätchen an die Haltestelle Gemeindehaus, auf dem erklärt wird, diese Haltestelle werde während der Sperrung nicht bedient. So weit so klar. Was dann allerdings den Satz «Bitte benützen Sie die eingerichtete Ersatzhaltestelle an der Weiacherstrasse (200m)» betrifft, greift man sich als Einheimischer wirklich an den Kopf.

Einmal abgesehen vom völlig unnötigen Füllwort «eingerichtet» (wir hoffen ja schwer, dass man dort mindestens eine Tafel aufstellen wird), wo bitteschön, sehr verehrte Postauto-Beamten, ist denn die «Weiacherstrasse»? Die gibt es in Weiach nicht. Zum Glück ist die Ersatzhaltestelle auf dem Plakätchen per Punkt auf einem Plan eingezeichnet. Sonst würde man schlicht nicht verstehen, was überhaupt gemeint ist: Die Ersatzhaltestelle wird an der Kaiserstuhlerstrasse bei der Sternenkreuzung installiert.

So kommt es heraus, wenn man nicht einmal fähig ist, einen Ortsplan richtig zu konsultieren. Übrigens kann auch der Projektleiter des Tiefbauamts offensichtlich nicht lesen. Der verortet die Ersatzhaltestelle nämlich an der «Kaiserstuhlstrasse». So eine Strasse findet man in Neerach, Oberglatt oder Niederglatt. Aber nicht bei uns.

Keine Kommentare: