Sonntag, 28. August 2011

Augustwetter 1961: erst schwül-heiss, dann herbstlich

Überdurchschnittlich warm ist der August 2011. Wie das Wetter in Weiach vor 50 Jahren ausfiel, darüber berichtet Walter Zollinger in der Jahreschronik 1961. Er geht gleich zu Beginn auf die Bundesfeier ein (vgl. dazu auch WeiachBlog vom 1.8.2011):

«August. Er beginnt recht sonnig und schwül, "verhebt" aber doch, sodass die Bundesfeier auf dem nun vergrösserten Schulplatz trocken durchgeführt werden kann. Erst um Mitternacht setzt Regen ein und hält dann aber auch fast während des ganzen 2. Augusttages an. Ab 3.8. bis zum 6.8. ein paar recht schöne Sommertage, bis zu 28°C an den Nachmittagen. Die nächsten sechs Tage sind ebenfalls düppig, aber ausnahmslos von gewittrigen Regenschauern durchsetzt, bald nachmittags, bald in der Nacht. Darauf folgen wieder drei niederschlagslose Tage, aber mit nebligen Morgen. Die zweite Monatshälfte bringt zahlreiche Tage mit bedecktem oder bewölktem Himmel am Morgen, Nebel am Vormittag, dann aber aufheiternd und schöne sonnige Nachmittage und Abende, auch recht öfters Wind. Ausnahmen hievon machten der 17.8., frühmorgens mit Sudelwetter beginnend und den ganzen Tag sehr wechselvoll bleibend, sowie der 22.8., der wiederum etliche Regenschauer brachte. Das Monatsende, vom 24.8. an, erfreute dann noch durch recht sonniges Wetter, allerdings frühmorgens jeweils lag immer etwas Nebel um's Dorf.

Höchste Nachmittagstemperatur des Monats 28°C;
tiefste Nachmittagstemperatur des Monats 15°C.
»

Das Aufkommen von Morgennebel ist in Weiach ein typisches Herbstzeichen. Der Nebel hüllt das Dorf dann meist bis um die Mittagszeit ein. Wenn man Glück hat, lacht bereits auf dem Kistenpass in Raat schon die Sonne.

Quellen

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1961 - S. 5-6. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1961].
  • Bundesfeier – vor 50 Jahren auf dem Schulplatz. In: WeiachBlog, 1. August 2011 [Nr. 1035]

Keine Kommentare: