Montag, 3. Juli 2006

260 Runden in der Gluthitze

Gestern erlebten Oberdorf und Bühl bei strahlendem, heissem Wetter eine weitere Auflage des Nationalen Radkriteriums (vgl. WeiachBlog vom 2. Juli).

Wie man der Website des Organisators VC Steinmaur entnehmen kann, war der 1.04 km lange Rundkurs fest in der Hand der Jugend - zumindest am Vormittag:

  • ab 07.00 Uhr Startnummernausgabe im Schulhaus Hofwies
  • 07.45 Uhr Jury-Sitzung in der Festwirtschaft
  • 08.30 Uhr Start der Kat. Anfänger (30 Runden = 31.2 km)
  • 09.30 Uhr Start Kat. Schüler U15, Jahrgang 92/93 (20 Runden = 20.8 km)
  • 10.20 Uhr Start Kat. Schüler U13, Jahrgang 94/95 (15 Runden = 15.6 km)
  • 11.05 Uhr Start Kat. Schüler U11, Jahrgang 96/97 (10 Runden = 10.4 km)
  • 11.45 Auflockerung durch ein Plauschrennen mit Dreirad & Kickboard
  • 12.30 Uhr Start Kat. Junioren (45 Runden = 46.8 km)
  • 13.50 Uhr Start Kat. Damen Elite + FA + FB (50 Runden = 52.0 km)
  • 15.25 Uhr Start Kat. Elite + Amateure + U23 + Master (90 Runden = 93.6 km)

Neu fand auch der 3. Lauf der Schweizer Schülermeisterschaft in Weiach statt. Die Schüler starten in drei Alterskategorien: unter 15-, unter 13-, bzw. unter 11-jährige. Die ganz Jungen hatten also den Vorteil, nicht in voller Hitze und Ozonluft fahren zu müssen.

Der Rundkurs aus der Sicht von Fahrern und Streckenposten

Die nachfolgenden Fotos zeigen, wo noch vor einigen Stunden über 260 Runden gelitten wurde (Legende jeweils unter dem Bild):

Die Strecke (fotografiert von Webmaster P. Müller - siehe den Schattenwurf am unteren Bildrand) beginnt mit einer leichten Steigung entlang der Büechlihaustrasse. Und biegt hier in die Trottenstrasse ein.

So sieht die Rechtskurve in die Trottenstrasse aus Sicht des Streckenpostens aus, der auf der Büechlihaustrasse steht. Den Dachreiter der 300-jährigen Kirche hat er/sie im Blickfeld.

Anschliessend eine leicht abfallende Partie auf der Trottenstrasse Richtung Süden.

Bei der Einmündung der Trottenstrasse in die Oberdorfstrasse eine scharfe Rechtskurve (dass beim Baum in der Bildmitte einst die Hafnerhütte stand, wissen wohl die wenigsten der Teilnehmer).

Weiter zieht sich die Rechtskurve auf der Oberdorfstrasse, das Ortsmuseum wird jeweils links liegen gelassen.

Dann Schussfahrt die leicht abfallende Oberdorfstrasse hinunter, vorbei an einem der ältesten Häuser von Weiach aus der Mitte des 17. Jahrhunderts (rechts im Bild; der Brunnen links ist dagegen erst rund ein halbes Jahrhundert alt).

Kurz nach dem historischen Dorfkern das Einbiegen auf die Zielgerade mit leichter Rechtskurve in die Winkelstrasse. Rechts das zum Abbruch verurteilte Bauernhaus aus den 1820er Jahren.

Und hier, auf der Winkelstrasse, kurz vor der ehemaligen Metzgerei Baumgartner (im Bildhintergrund), die Start-/Ziellinie.

So. Und wenn Sie sich jetzt wie ein Rennfahrer fühlen wollen, dann scrollen sie nun brav 90-mal hin und her...

Nach 90 Runden kennt man diesen Kurs wohl wie den eigenen Hosensack. Zumindest die Tücken der Rechtskurven. Kann man da überhaupt noch Linkskurven fahren nach so vielen Runden? Ob und wie gut bleibt das Geheimnis der Rennfahrer.

Nur noch die Siegerzeit sei indirekt erwähnt. Sie entspricht bei den zuletzt gestarteten Elitefahrern einem Stundenmittel von 44.5 km.

Quelle

  • VC Steinmaur (Hrsg.): Kriterium 2. Juli 06 (Webseiten mit Online-Anmeldemöglichkeit, Startzeiten, Strecke/Ortsplan, Startlisten und Resultaten). Bilder übernommen mit freundlicher Genehmigung von Webmaster Patrick Müller.

Keine Kommentare: