Samstag, 29. Juli 2006

«Titlis» ersetzt «Oberbayern»

Die Elektrizitätsgenossenschaft Weiach hatte vor 50 Jahren nicht nur das Geschäftsfeld Versorgung im Portefeuille. Sie stellte ihren Mitgliedern auch Landmaschinen zur Verfügung:

«Ueber die Tätigkeit der Elektrizitätsgenossenschaft Weiach orientiert die beiliegende, im Druck erschienene Jahresrechnung mit Jahresbericht des Präsidenten der E.G.W. Das erfreulichste Datum war für sie der 27. Juli, an welchem Tag die alte Dreschmaschine, eine sog. "Oberbayern", abgedankt wurde und die neue "Titlis" in Funktion trat.»


Oben die alte, dem Abbruch geweihte Dreschmaschine, eine "Oberbayern". Unten die neue Dreschmaschine, eine "Titlis".




Quellen

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 14 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956)
  • «Unsere Kleedreschmaschine ist weitherum die einzige». Wetter und Landwirtschaft in der Jahreschronik 1953. Weiacher Geschichte(n) Nr. 39. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Februar 2003 – S. 19-22.

Keine Kommentare: