Samstag, 8. Juli 2006

Männerriegen-Design aus Zweidlen

Design entsteht manchmal direkt vor der Haustüre. Das kann man am Beispiel dieser Trainerjacke leicht zeigen:

Seit einem Jahr sind die Jacken mit dem stilisierten achtzackigen Weiacherstern bei den rund 20 Mitgliedern der Männerriege Weiach im Einsatz. Alle auf einmal sieht man zwar nicht sehr häufig. Aber immerhin: fünf bis acht Teilnehmer kann der Riegenleiter, Paul Odermatt, an den Trainings in der Turnhalle Hofwies jeweils begrüssen.

Es bleibt in der Familie

Und warum vor der Haustüre? Zweidlen, der Wohnort der Gestalterin Christa Schumacher-Schwarz ist das nächstgelegene Dorf in der Geländekammer östlich von Weiach. Ihr Vater, Willi Schwarz, ist in Weiach kein Unbekannter und... Mitglied der Männerriege. Aha. Alles klar. Warum auch in die Ferne schweifen, wenn man die Gestalterin in der Familie hat.

Christa erklärte gegenüber WeiachBlog, die Trainerjacke sei auf das kantonale Turnfest hin entstanden. Und seither hilft wohl auch das neue Outfit dem Riegenleiter seine Mannen zum Team zusammenzuschweissen.

Männerriege Weiach - ein Kurzporträt

Eins ist jedenfalls sicher: die Männerriege hat einen motivierten Werbefachmann als Vizepräsidenten. Alle Vereine haben auf der offiziellen Website der Gemeinde Weiach die Möglichkeit, sich vorzustellen. Bei den meisten beschränkt sich das auf ein paar dürre Daten und den Aufruf, man möge doch auch aktives Mitglied werden.

Etwas mehr Fleisch am Knochen hat die Kurzvorstellung der Männerriege da schon:

«Unsere Männerriege wurde als Untersektion des Turnverein Weiach am 26. Februar 1977 gegründet, nachdem bereits seit dem April 1976 fleissig geturnt wurde.

Die Männerriege bietet unter der initiativen Leitung von Paul Odermatt und Tino Casellini ein abwechslungsreiches Turnprogramm für Männer zwischen etwa 35 und 60 Jahren an. Dabei kommen Spiele wie Fussball, Unihockey oder Badminton nicht zu kurz. Wichtig ist uns auch die Pflege einer guten Kameradschaft.

Neben dem eigentlichen Turnprogramm unternehmen wir auch weitere Aktivitäten wie Skiweekend, Vereinsreise oder das beliebte Fischessen jeweils in der zweiten Augusthälfte.

An Turnfesten beteiligen wir uns etwa jedes zweite Jahr; das nächste Mal am Eidgenössischen 2007 in Frauenfeld.

Wir trainieren jeweils Mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr. Anschliessend treffen wir uns für einen Umtrunk in gemütlicher Runde.

Auskünfte erteilen gerne Riegenleiter Paul Odermatt für turnerische Belange (Tel. P 044 858 31 20) oder Vizepräsident Peter Baumgartner für administrative Fragen (078 798 12 11 oder reisepeter@gmail.com).
»

Guter Verkaufsprospekt, nicht wahr? Und ein Verkäufer hat ihn auch geschrieben. Peter Baumgartner ist nämlich Gründer und Geschäftsführer des Reisebüros Flugladen mit Sitz in Bülach.

Fisch mit Gabel

Apropos Fischessen: das findet jedes Jahr statt - bisher traditionellerweise in der «Mülischür». Der Aufwand, diese zur Besenbeiz herzurichten, ist aber so gross, dass es dieses Jahr nur zu einem Anlass im Gemeindesaal reichen wird.

Verpassen kann man das Fischessen aber auch so kaum. Dafür sorgen die Ankündigungen in den «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach» und Werbetafeln am Dorfeingang, die einen Fisch mit Gabel zeigen. Auch diese Einladungen springen ins Auge - Design sei Dank.

Quellen

Keine Kommentare: