Donnerstag, 6. Juli 2006

Pfarrverweser Christian Weber

Wieder einmal hat Weiach eine Sedevakanz. Bei uns ist zwar nicht der Papst gestorben. Aber der Pfarrstuhl ist verwaist. Denn der von der reformierten Kirchgemeinde gewählte Hirte ist ihr nach nur vier Jahren schon wieder abhanden gekommen. Zu den Gründen vgl. den Beitrag: Kirchlicher Alleingang definitiv (WeiachBlog vom 20. Dezember 2005).

Nach dem Wegzug von Markus Saxer, des 29. in Weiach wohnhaften Gemeindepfarrers, wird nun der 30. gesucht. Und doch ist das Pfarramt Weiach nicht verwaist. Für die Zwischenzeit hat uns der Kirchenrat einen Interims-Seelsorger zugeteilt: Pfr. Christian Weber. Der mit offiziellem Titel als «Pfarrverweser der ref. Kirchgemeinde Weiach» Bezeichnete schreibt:

«Liebe Weiacherinnen, liebe Weiacher

In Weiach haben wir eine Stelle für sie, teilte mir Frau Oberli vom Personaldienst des Zürcher Kirchenrates mit. Weiach - ich musste einen Moment überlegen, da machte es klick: Da bin ich ja sozusagen geboren. Vor meiner Geburt im Jahre 1966 lebten meine Eltern im Pfarrhaus in Glattfelden mit meinem Bruder und meiner Schwester. Als ich zweijährig war, wurde mein Vater auf eine Pfarrstelle in der Stadt Zürich berufen, wo ich schliesslich auch aufgewachsen bin.

Nach einer abgeschlossenen Lehre zum Elektromonteur besuchte ich die Kant. Maturitätsschule für Erwachsene, studierte Theologie an den Universitäten Bern und Zürich und liess mich zum Pfarrer ausbilden.

Dass ich damals nicht den direkten Ausbildungsweg zum Pfarrer gewählt habe, zeigt sich heute als Vorteil in mehrfacher Hinsicht. So konnte ich vor und während des Studiums viele praktische Erfahrungen sammeln und viele unterschiedliche Menschen und Lebenswelten kennen lernen.

Zurzeit lebe ich mit meiner zukünftigen Frau in Männedorf am Zürichsee. Bis Ende Juni arbeitete ich in der Kirchgemeinde Ellikon an der Thur, wo ich knapp ein Jahr lang als Pfarrverweser gewirkt habe.

Gespannt erwarte ich den Juli, ab welchem ich das Pfarramt in Ihrer Gemeinde übernehmen darf.

Bis bald; ich freue mich auf Sie!
Pfarrer Christian Weber
»

Letzten Montag hat er nun die pfarramtlichen Aufgaben übernommen. Am nächsten Sonntag, 9. Juli, leitet Pfr. Weber seinen eigenen Begrüssungsgottesdienst mit anschliessendem «Chile-Kafi» in der Pfarrscheune. Für letztere wird übrigens gerade ein Abwart oder eine Abwartin gesucht.

Nach Weiach ziehen wird der neue Pfarrverweser zwar einstweilen nicht. Ein Büro hat er sich im Pfarrhaus aber immerhin schon eingerichtet.

WeiachBlog wünscht Pfr. Weber einen guten Start!

Quelle

  • Kirchenkalender Juli 2006. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Juli 2006, S. 21-22

Keine Kommentare: