Freitag, 2. Februar 2007

Weiacher Kantonsratkandidaten 2007/2011

Bald stehen wieder Kantonsratswahlen an. Das spürt man an den landauf, landab häufigeren Podiumsdiskussionen (vgl. den WeiachBlog zum Thema Einheitskrankenkasse), neuerdings merkt man es auch an den Gesichtern im Grossformat, die einem bald in jeder Ecke des Unterlandes von regulären und wilden Plakatwänden entgegensmilen.

Für den Bezirk Dielsdorf sind im Kantonsrat 10 Sitze reserviert. Für die Weiacher also rein theoretisch etwas mehr als ein Zehntelssitz (959 Weiacher auf 72768 Einwohner im Bezirk, Zahlen: Dez. 2005). So kommt es, dass nur alle paar Jubeljahrzehnte einmal ein Weiacher in den Kantonsrat gewählt wird.

Die Eingabefrist für die Erneuerungswahlen vom 15. April läuft am 6. Februar ab. In Weiach wohnhafte Kandidaten wurden vom Tagi wie folgt genannt (Stand Ende Januar; Kommentar von WeiachBlog):

  • SVP: keine (eigentlich erstaunlich, gilt doch Weiach nach wie vor als Hochburg der früheren Bürger-, Gewerbe- und Bauern-Partei).
  • SP: keine (nicht erstaunlich; die Sozis haben bei den Hiesigen traditionell einen schweren Stand).
  • CVP: keine (ebenfalls nicht verwunderlich; der Katholiken-Anteil ist nach wie vor klein).
  • Grüne: keine (Sympathien gab's zwar für die Grünen durchaus. Nachdem jetzt die grünliberale Alternative zur Wahl steht werden sie wohl massiv Federn lassen müssen).
  • FDP: Obwohl die Freisinnigen vor allem am unteren Zürichsee stark sind, so haben sie doch auch einen Kandidaten in Weiach: Peter Wild.
  • EVP: Die Evangelische Volkspartei mit traditionellen Hochburgen im östlichen Kantonsteil, besonders im Oberland, hat bisher noch nie einen Kantonsrat aus dem Bezirk Dielsdorf gestellt. Ihr Weiacher Kandidat ist dennoch eines der profilierteren animaux politiques aus und in Weiach: Daniel Elsener.
  • Grünliberale: Rund drei Monate nach ihrer Gründung steigt die Grünliberale Partei des Bezirks Dielsdorf in den Wahlkampf ein. Ihr Weiacher Kandidat heisst Kurt Hüppi.

Es ist klar, dass bei nicht einmal 1000 Einwohnern kaum ein statistisch repräsentatives Abbild der Präferenzen der Bevölkerung in Form von Kandidaten und deren Profilen zu erwarten ist. Der Vergleich ist trotzdem spannend - zumal es in Weiach keine Ortsparteien gibt. Sondern nur Köpfe. In diesem Wahljahr die von Wild, Elsener und Hüppi.

Quelle

  • Eppenberger, S.: Kantonsratskandidaten aus dem Bezirk Dielsdorf. In: Tages-Anzeiger, 31. Januar 2007, S. 61 Unterland.

[Veröffentlicht am 15.2.2007]

Keine Kommentare: