Samstag, 29. September 2007

Sereina Trachsel nach Sturz als erste Schweizerin im Ziel

«Schade!» kann man da nur sagen. Sereina Trachsel, die Schweizermeisterin aus Weiach, hätte an der Strassen-WM in Stuttgart ganz vorne mitmischen können. Hätte. Wäre da nicht ein Windstoss gewesen, wie die NZZ berichtet:

«Die Schweizerinnen waren nicht vom Glück begünstigt. Priska Doppmann (26.) und Seraina Trachsel (19.) stürzten 40 km vor dem Ziel, als der heftige Wind Absperrgitter umwarf. Beide Schweizerinnen hielten sich zu diesem Zeitpunkt an der Spitze des Feldes auf. Doppmann und Trachsel schlossen nach dem Missgeschick zwar wieder auf, in der Schlussrunde fehlte ihnen dann aber im entscheidenden Augenblick die Kraft, um mit den stärksten Gegnerinnen mitzuhalten.»

Platz 1 holte sich Marta Bastianelli (Italien) mit 3:46:34 (35,406 km/h). Zu diesem Erfolg trugen ihre Teamkolleginnen massgeblich bei, indem sie die Verfolgerinnen in Schach hielten. Zehnte wurde die Wahl-Unterländerin Emma Pooley (Gb) mit der gleichen Zeit wie die Siegerin. 53 Sekunden zurück folgte als 19. Sereina Trachsel. Ihr dicht auf den Fersen die 49-jährige (!) Ausnahmeathletin Jeannie Longo-Ciprelli aus Frankreich auf Platz 24 in 1:06 nach der Siegerin.

Die Plätze der weiteren Schweizerinnen: 26. Priska Doppmann 1:09. 53. Karin Thürig 2:44. 69. Jennifer Hohl 12:40. 70. Patricia Schwager, gleiche Zeit. - Aufgegeben: Annette Beutler.

N.B. Die NZZ hat den Vornamen unserer besten Velofahrerin nicht im Griff. Der Sportredaktion an der Falkenstrasse sei hiermit ins Stammbuch diktiert: Sie heisst Sereina (mit zwei e), nicht Seraina (mit zwei a). In der - wohl mit copy&paste übernommenen - Rangliste ist der Name nämlich richtig geschrieben.

Quelle

Keine Kommentare: