Dienstag, 23. Februar 2010

Im Webauftritt den Abfallkalender finden

Mit Schleinikon ist im November 2009 auch die letzte Unterländer Gemeinde noch zu einem eigenen Webauftritt gekommen (Weiach hat schon seit Mitte September 2005 eine).

Zeit für einen Tauglichkeits-Test mit Laien und einem Experten, fand die Redaktion der Regionalblätter Zürcher Unterländer und Neues Bülacher Tagblatt und veröffentlichte das Resultat gestern Montag - natürlich auch auf dem Internet.

Braucht es eine eigene Suchmaschine?

Angelegt wurde folgender Massstab: «Auf einer guten Internetseite findet der Nutzer schnell die Informationen, die er sucht». Und ganz selbstverständlich erwartet er auch eine Art Standardisierung. Wird aber - wen wundert's bei unserer Form von Gemeindeautonomie - schnell enttäuscht: «wer glaubt, jedes Dorf müsste doch in etwa dieselbe Website mit denselben Informationen haben, der findet rasch heraus: das ist ein Irrglaube.

Ein Beispiel: Tippt man in die Suchmaske «Abfallkalender» ein, findet man im Normalfall das, wonach man sucht: den Abfallkalender. Nicht so in Schöfflisdorf, Rorbas oder Weiach – «Keine passenden Objekte gefunden», heisst es auf Letzterer Seite
».

Man lernt daraus zweierlei:

Erstens ist es offenbar um die Suchfähigkeiten der Redaktion nicht gerade zum Besten bestellt, denn bereits ein simples Verallgemeinern des Suchbegriffs auf «Abfall» bringt einen auf www.weiach.ch weiter. Schon mit dem nächsten Klick landet man auf den Abfalldaten - et voilà: da ist der Abfallkalender.

Und zweitens: Um etwas zu finden braucht es nach Meinung des ZU-Redaktors eine website-eigene Suchmaschine. Da kann man bei der oft zweifelhaften Qualität von on-site-Suchmaschinen nur viel Glück wünschen. Offenbar liegt aber dem Normalverbraucher der Gedanke fern, mit der Google-Suche nach «Abfallkalender site:weiach.ch» zu einem Resultat zu kommen.

Tipp: In den MGW auf der letzten Seite suchen

Wer übrigens darauf besteht, unbedingt das Wort «Abfallkalender» als Überschrift lesen zu wollen, der muss die letzte Seite der «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach» aufschlagen. Die jeweils monatsaktuelle Spalte des Abfallkalender 2010 ist dort grau hinterlegt.

Für die Suchmaschinen-Optimierer der Innovative Web AG, welche den Webauftritt der politischen Gemeinde Weiach hostet gäbe es dennoch etwas zu erledigen: Baut eine Suchbegrifftabelle ein, die auf eng verwandte Begriffe mappt!

Wer weiss: Dann findet vielleicht sogar die Redaktion des Unterländers unseren Abfallkalender.

Quellen

Keine Kommentare: