Sonntag, 1. August 2021

Die Feierlichkeiten zu 700 Jahre Weiach

Im sogenannten Ortsgeschichte-Ordner (zusammengestellt von Lehrer Adolf Pfister zwischen 1936 und 1942) hat Walter Zollinger (oder ein anderes Mitglied der damaligen Ortsmuseumskommission) gefaltet, gelocht und abgeheftet ein Überbleibsel der Feierlichkeiten zu 700 Jahre Weiach hinterlassen: ein Kleinplakat.

Oben prangt mit dem Hauptsponsor Vivi Cola eine Marke, die von der Mineralquelle Eglisau AG seit 1938 vertrieben wurde und damals bei den Schweizern offenbar beliebter war als das Coca-Cola aus den USA (behauptet zumindest der Wikipedia-Artikel Vivi Kola). Ja, das Getränk sei gar zum Velorennfahrer-Bier geworden, weil Vivi Cola die Tour de Suisse mit einem Werbefahrzeug begleitete.

Freinacht mit den Old Knackers...

Am Wochenende des 31. Juli / 1. August 1971 erlebte Weiach nicht nur eine Freinacht beim Schützenhaus im Hasli draussen. Die Dorfmusik Weiach und die Old Knackers spielten auf. Und es gab offenbar auch ein Seifenkistenrennen:

Den Hinweis auf das Seifenkistenrennen verdanke ich einem Mitglied der Facebook-Gruppe Du bisch vo Weiach, wenn... als Antwort auf meinen Beitrag mit Beilage des obigen Bildes in der letzten Nacht. 

Josef Giger, Auslandschweizer in Thailand, mit noch regem Interesse an Weiach, weiss zu berichten, dass Urs Wiesendanger, heute Betriebsleiter Weiacher Kies, dieses Rennen gewonnen habe. 

Und Jörg Schwendener (der ebenfalls ein ostasiatisches Land als neue Heimat kennt) erinnert sich, dass er damals noch Mitglied der Dorfmusik gewesen sei. Social Media at its best!

... und ein Werbevortrag als Augustrede

Am 1. August hielt alt Lehrer Walter Zollinger im Rahmen der Bundesfeier eine kleine Ansprache, die – liest man sein Manuskript – gleichzeitig eine Art Werbeveranstaltung für seine spätere Publikation Weiach 1271-1971. Aus der Vergangenheit des Dorfes Weiach war. Alteingesessene kennen das blaue Büchlein eher unter dem Titel Chronik Weiach. Vgl. zum Thema Werbung: Eine 1. August-Rede als Publikationshelfer. (WeiachBlog Nr. 1352, 28. Oktober 2017).

Es dauert noch etwas mit dem Redetext

Eigentlich wäre die Publikation der Edition dieser 1. August-Ansprache exakt auf ihren 50. Jahrestag geplant gewesen. Aber da haben sich doch noch einige aufwändige Abklärungen zum Kommentar aufgedrängt. Vgl. als Beispiel für solche Abklärungen: Kirchhof schon 1381 erwähnt? Leider Fehlanzeige! (WeiachBlog Nr. 449, 7. Mai 2007).

Die Edition des vollständigen 14-seitigen Typoskript Zollingers wird als Wiachiana Fontes Bd. 5 im Verlauf des Augusts erscheinen.

Keine Kommentare: