Freitag, 30. Juni 2006

WeiachBlog tritt kürzer

Bloggen braucht Zeit. Diese heute im Bernetblog präsentierte Erkenntnis ist für mich nicht neu. Zusammen mit der Recherche verschlingt meine Art von Citizen journalism etliche Stunden pro Woche. Zeit, die ich nicht mehr habe. Jedenfalls im Moment nicht.

Vom täglichen zum unregelmässigen Erscheinen

Der wirtschaftliche Überlebenskampf fordert unnachgiebig seinen Tribut. In Businesschinesisch ausgedrückt: ich muss vermehrt auf den return on investment achten. Auf den, der in harter Währung gemessen wird. Also: Weniger l'art pour l'art beim privaten Steckenpferd. Mehr l'art pour dollar in meinem angestammten Berufsfeld.

Deshalb tritt WeiachBlog ab sofort kürzer. Aus einem daily (jeden Tag ein Artikel) wird ein unregelmässig erscheinendes Format (Artikel nur dann, wenn ich halt grad noch Zeit und Lust zum Bloggen übrig habe).

Kein Zurückdatieren mehr

Unregelmässig erschien WeiachBlog ja bisher schon, wie ein Blick in die Aggregatoren und Feeds beweist.

Aufmerksame Beobachter haben festgestellt, dass der Zeitstempel 23:55 auffallend häufig vorkommt. Es ist nun beileibe nicht so, dass ich immer zur gleichen Zeit posten würde. Nein, mit 23:55 sind Artikel gekennzeichnet, die nicht an dem über dem Titel angegebenen Datum selber, sondern später veröffentlicht wurden, z.B. am darauffolgenden Tag - in Einzelfällen eine Woche später und mehr.

Die Software von Blogger.com erlaubt es nämlich, Artikel mit irgendeiner Datums- und Zeit-Angabe der Jahre 1990 bis 2007 zu versehen und sie so zu veröffentlichen. Mit dem tatsächlichen Publikationszeitpunkt hat diese Angabe NICHTS zu tun - jedenfalls nicht zwingend.

Deshalb wird gleichzeitig eine weitere Änderung eingeführt: die Praxis des Zurückdatierens wird aufgegeben. Jeder Artikel trägt ab heute exakt den Datumzeitstempel seiner erstmaligen Publikation.

Dank an meine Stammleserinnen und -leser

Aus den Sitemeter-Auswertungen weiss ich, dass WeiachBlog eine kleine Gruppe von regelmässigen Leserinnen und Lesern hat. Bei ihnen möchte ich mich speziell bedanken. Es macht grosse Freude für Euch zu schreiben. Es motiviert mich, wenn ich sehe, dass jemand über eine halbe Stunde auf WeiachBlog verbracht und ein Dutzend Seiten oder mehr angeklickt (und vielleicht sogar gelesen) hat. Umso schwerer fällt mir das Kürzertreten.

Danke für Euer Verständnis, dass die Zeit täglicher Beiträge (zumindest vorübergehend) vorbei ist. Zum Trost: es gibt ja noch das bisher gepostete Material. Die publizierten 235 Artikel umfassen - in Schriftgrösse Arial 10 in ein Word-Dokument kopiert - bereits gegen 640'000 Zeichen oder etwa 320 A4-Seiten. Da gibt es wohl für die meisten noch einiges zu entdecken.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

auf jeden Fall vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Ich freue mich auf die Nächsten auch wenn diese unregelmässig erscheinen.

Man muss halt die Kräfte schon einteilen.

Gruss und weiterhin bon courage

Eddie