Sonntag, 29. Oktober 2006

e-mail-Transfer: Aus «schweiz.ch» mach «schweiz.org»

Vor fünf Monaten, am 29. Mai, stellte WeiachBlog die Frage, was mit den langjährigen e-mail-Adressen der Domain «schweiz.ch» passieren wird, wenn die Eidgenossenschaft die Domain schweiz.ch übernimmt - wie von ihr mittels schiedsgerichtlichem Verfahren angestrebt.

Anfang September teilte der aktuelle Betreiber der Domain, Stefan Frei, die Modalitäten der Abtretung von schweiz.ch mit:

«Per 30. November werden die CH-Domains auf die Schweizerischen Eidgenossenschaft übertragen, sämtliche Email-Dienste @schweiz.ch/@suisse.ch/@svizzera.ch werden per diesem Datum eingestellt.»

Der Bund kann also ab Anfang Dezember theoretisch den ganzen Mailverkehr an irgendwelche schweiz.ch-Adressen mitlesen. Der eigentliche Empfänger erfährt davon aber nichts, denn eine zeitlich befristete Weiterleitung oder zumindest einen anständigen Bouncing-Service («Sorry, diese Adresse ist nicht mehr in Betrieb, versuchen sie es mit *@schweiz.org o.ä.») scheint es nicht zu geben.

Schöne Aussichten, das! Bleibt also nichts anderes als das Zügeln.

Überlassung der Domain schweiz.org

Immerhin: Frei konnte mit dem Bund eine Überlassung der Domain «schweiz.org» aushandeln. Das vertraglich zugesicherte Nutzungsrecht sei unbeschränkt, schreibt er. Hoffen wir, dass die Eidgenossenschaft sich auch daran hält.

Die bisherige Adresse der «Weiacher Geschichte(n)» (weiacher.geschichten@schweiz.ch) ist schon vor einigen Wochen nach weiacher.geschichten@schweiz.org umgezogen.

Reaktionen auf die «Weiacher Geschichte(n)» deshalb ab sofort nur noch an die neue «schweiz.org»-Adresse! Danke.

Keine Kommentare: