Freitag, 16. November 2007

Gibt es die Weiacher Winzeln doppelt?

Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Nein, «Winzeln» gibt's nur einmal.

Auf dem Katasterplan des kantonalen Amts für Raumordnung und Vermessung (ARV) hat es aber trotzdem den doppelten Anschein.

Den Flurnamen «Winzlen» (das ist die Mundart-Schreibung, die vom Kanton verwendet wird) findet man nämlich gleich zweimal auf Gemeindegebiet - auf völlig unterschiedlichen Böden. Einmal auf dem hinteren Teil des zwischen Wörndel und Ebnet abfallenden, bewaldeten Plateaus auf dem Stein (MK 676200/267900). Und einmal oberhalb und südlich des Kumetlochs, auf dem von Wiesen dominierten Sattel zwischen dem Ofen-Hof und dem Dörfchen Zweidlen (MK 677200/268400).

Wie man auf der Flurnamenkarte von 1958 sieht, handelt es sich dabei um ein und dasselbe ausgedehnte Gebiet, das mit einem östlichen Ausläufer bis oberhalb Zweidlen reicht:

Entlang der südöstlichen Flanke des Ausläufers verläuft auch die Gemeindegrenze zwischen Weiach und Glattfelden und just ennet der Grenze steht die vom Sanzenberg nach Zweidlen gezügelte Jagdhütte von 1937 (vgl. WeiachBlog vom 24. Mai 2007).

Quellen

Keine Kommentare: