Mittwoch, 15. März 2006

Weniger Teilnehmer, zwei Feldmeisterschaftsmedaillen nach Weiach

An der Delegiertenversammlung des Bezirksschützenverbandes Dielsdorf (BSVD) in Schöfflisdorf musste am letzten Freitag über Rückgänge bei den Teilnehmerzahlen berichtet werden, schreibt das Neue Bülacher Tagblatt von gestern Dienstag.

Die Beteiligung an den vom BSVD durchgeführten traditionellen Schiessen nahm letztes Jahr ab. So sank die Teilnehmerzahl am Winterschiessen vom 26. Februar und 12./13. März 2005 in Weiach um 37 Schützen auf 316. Dem Bezirksschiessen in Oberhasli sei es nicht besser ergangen. Der Vorstand rief daher die Delegierten auf, «künftig in ihren Sektionen der Motivation zur Teilnahme noch grössere Beachtung zu schenken».

Das gilt wohl auch für das Eidgenössische Feldschiessen, das 2006 für die Weiacher Gewehrschützen im Stand Windlach stattfinden dürfte (Organisation: SV Raat).

Zwei Weiacher erhalten die 3. Feldmeisterschaftsmedaille

Im Laufe der Versammlung wurden auch diverse Anerkennungen in Medaillenform übergeben.

Die Stapfermedaille erhalten nur herausragende Schützen, die z.B. am Feldschiessen ohne Verlustpunkt, d.h. mit dem Maximum, abschneiden.

Die Feldmeisterschaftsmedaillen sind eher etwas für die altgedienten, guten Schützen. Überragend muss man nicht sein, aber Konstanz ist schon gefragt. Wer beim Obligatorischen (Bundesprogramm) oder beim Feldschiessen eine bestimmte Punktzahl erreicht, der erhält von seinem Verein eine Anerkennungskarte.

Für je 8 Anerkennungskarten von Bundesprogramm und Feldschiessen wird die 1. Feldmeisterschaftsmedaille abgegeben. Für jeweils je 8 weitere Karten gibt es die 2., 3. und 4. Medaille. Manchmal ist sogar von einer 5. und 6. Medaille die Rede. Je 40- bzw. 48-mal an beiden Anlässen ein Kranzresultat erzielt zu haben, wird aber wohl nur wenigen Ausnahmetalenten vergönnt sein, die schon in jungen Jahren gut geschossen haben und auch im hohen Alter noch treffen.

Die beiden 3. Feldmeisterschaftsmedaillen (für je 24 Anerkennungskarten Feldschiessen und Bundesprogramm) gingen an die beiden Weiacher Gewehrschützen Paul Meierhofer und Andreas Willi. Weitere Medaillengewinner und andere Details im NBT-Artikel.

Quellen

Keine Kommentare: